Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2009, 08:02   #7
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
oder meintest Du die Lambdasonde selbst ?, kann man deren Heizung überprüfen, oder ist das ein integriertes Teil ?
Ja, ich meine die Lambdasonde selbst, die Heizung ist integriert.

Ein Prüfen ist möglich:

Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)

Heizer prüfen
Zündung ausschalten, Stecker abziehen und den Widerstand zwischen den beiden weißen (Zirkondioxid) . (...) Ist der Widerstand größer als 30 Ohm muss die Lambdasonde ausgetauscht werden. Eine indirekte Messung bei der AU erfolgt über Störgrößenbeaufschlagung.
Achtung: Eine direkte Messung der Sondenspannung kann zu einer Beschädigung der Kabel führen.
(Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alles über Lambdasonden 1)

Ich habe so bei mir den Fehler gefunden.

Da das aber wegen der Erreichbarkeit ziemliches Gefummel ist, würde ich jetzt damit zum BOSCH-Dienst fahren, und die die Sonden testen lassen.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten