Es gibt dazu hier sehr unterschiedliche Erfahrungen, von "die Beläge waren schon runter ohne obwohl noch 9000km angezeigt wurden"
bis zu der bereits erwähnten Beobachtung, daß beim ersten Angehen der gelben Leuchte fast noch die halben Beläge da sind.
Sicher ist man nur, wenn man nachschaut, dazu muss man - abhängig von der Felge - ggfs. das Rad abnehmen.
Meine Erfahrungen gehen bei 2 e65 auch eindeutig dahin, dass die Anzeige viel zu früh einen Wechsel fordert. Wenn dann allerdings das rote Auto im Display erscheint, nervt es dermaßen, daß man entweder wechseln sollte oder resetten und öfter kontrollieren.
Hatte an meinem jetzigen vorne erst nach 55tkm den ersten Wechsel (beim identischen 1. e65 schon nach 40tkm), allerdings mit dem Unterschied, dass bei 40tkm nur die Beläge und bei 55tkm Beläge und Scheiben fällig waren - ist kostenmässig auf pro km aber fast kein Unterschied und man muss seltener zur Werkstatt.
War früher besser, wenn da der Draht der Verschleißanzeige durch war, wusste man, es wird Zeit. Heute muss man - sofern man die Beläge auch wirklich ausnutzen will, viel mehr kontroliieren und hat noch Arbeit mit dem Fühlerwechsel.
Grüße esau
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