Thema: Fahrwerk Wer kennt diese Firma??????
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 13:19   #56
Cowboy
Der mit dem BMW tanzt

Benutzerbild von Cowboy

Fahrzeug: E38-740IL PD 6.96, VIN: DL05597
Standard

Grundsätzlich sagt man bis 60mm reichen Seriendämpfer aus.

Dass die Fahrzeuge dann Bretthart federn liegt mal wieder im Zusammenspiel der Teile:
Kurze Feder, wie schon beschrieben zu langer Anschlagpuffer usw., auch wenn diese Puffer 2 cm(!!) gekürz werden bei ner 40er - 50er Tieferlegung sind das immer noch um 2 - 3 cm zu wenig. Auch das Alter und die Laufleistung der Dämpfer spielt in diesem Fall eine Rolle!

Hab bei meinen 40er AP-Federn drin und wer die Firma kennt, weiß, dass die immer Tiefer kommen als andre Hersteller. Desweiteren ist es klar dass bei "nur vorne Tiefer" die Nase weiter runter kommt als bei "hinten und vorne Tiefer" weil wegen Keilform und so, weiss'u....

Wenn die verbauten Dämpfer noch nicht zu alt sind federn rein und gut, ab etwa 80k sollten allerdings neue Dämpfer rein.

Baue meine immer mit Kurzen Federn und Gasdruck in Serienlänge, erhält den Fahrkomfort und verleiht trotzdem ne sportliche Note. Hab letztens in einen meiner Arbeits3er nen 60/40er Low-tech verbauern lassen wegen Zeitmangel meinerseits. Nie wieder!!! Das Fahrwerk hat jetz nach 2 monaten etwa 40k weg und ist nicht mehr fahrbar.....