Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 13:03   #24
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin,

in dem link ist's eigentlich ganz gut untergebracht, auch sollte man sich am Schluß des Wiki-Artikel die web-links ggf. ebenfalls zu Gemüte führen

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Wie gesagt bei meinem e90 320d hat BMW immer das Aral Supertronic 0w40 eingefüllt

Edit: Ich habe jetzt das Mobil bestellt, ging noch

Aber kann mir mal jmd ein paar Sachen erklären?
ich denke ein Teil der Erklärung haste nun.

Beim 320d wäre die Frage, ob mit oder ohne Partikelfilter ab Werk (geschlossenes System)?

Das Mobil ist absolut i.O. und mit ca. 8,-- / Liter auch im Preisrahmen.

Grundsätzlich tun es natürlich auch die Baumarktöle, es verhält sich bei denen ähnlich, wie bei ALDI: Markenware im Billigkleid
Entscheidend ist die Freigabe.

Wie gesagt: Mein Plädoyer für das "5" er Öl bezieht sich auf Dieselfahrzeuge (aller Baureihen) mit Partikelfilter ab Werk, die derzeit Euro 4 erfüllen.
Die Vorgaben für Euro5 Autos sind mir nicht bekannt...

Das "0"-Öl & Benzinmotoren ist gerade bei BMW auch mit Vorsicht zu genießen:
Wir haben ja:
Longlife 98
Longlife 01
Longlife 01FE (FE = FuelEconomy)
Longlife 04
(i.d.R schließen neue Freigaben die alte(n) mit ein, so daß auch LL04 in "alten" Fahrzeugen betreibbar sind...)

Speziell das FE Öl darf nur in dafür geeignete (Neue Generation) Motoren (Valvetronic) eingefüllt werden: Ursache ist hier die zur Erzielung der Kraftstoffersparnis stärkere Absenkung der Hochtemperaturviskosität im Vergleich zu Longlife 01 (Motorkennbuchstaben: N40, N42, N45, N46, N52, N62, N73)

Ich meine aber, daß in Benzinern ohne Probleme 0W-40 zu fahren sind...
Das heute meist besser erhältliche Longlife 04 kann i.d.R auch in den NG Motoren eingesetzt werden:

BMW hat selber für Longlife 04 zwei verschiedene Viskositäten im Programm, nämlich:
  • BMW Quality Longlife-04 SAE 0W-40 (vollsynthetisch);
  • BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);
wie sinnig....

kurz: 0W-40 in die Benziner, wer mag, sonst immer 5W-30 , egal ob Diesel- oder Benzinmotor...
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten