Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2002, 20:04   #59
jake
Gast

Standard Nicht das Auto ist der Proll, sondern der Fahrer !?

Grundsätzlich mag das ja wahr sein, nur stellt sich dann doch mal die Frage, was eigentlich ein Proll ist. Oder andersherum: Warum "motzen" Leute ihre Autos überhaupt über ein optisch erträgliches Mass hinaus auf ?

Z.b. beispielsweise durch über die Radhäuser herausstehende Reifen, durch angebaute Spoilerwerke, durch Tieferlegungen bis zum "geht nicht mehr", durch brettharte Fahrwerke, die das Auto auf der Autobahn dann buchstäblich "dahinhoppeln" lassen und ähnliches anderes Zeugs.

Ich habe wohlgemerkt nichts gegen Motortuning oder auch gute Anlagen im Auto, wenn beides nicht dazu führt, dass die Umwelt in einem Masse "beschallt" wird, welches nun einmal den Proll erkennen lässt.

Mein derzeitiges Sommerwägelchen TVR 280i ist selbst so ziemlich das lauteste was es so gibt. Nur ist das bei dem Auto ebenso "Serie", wie auch das faktische Fehlen einer Federung. Und trotzdem fahre ich ihn mit "nur" 205er Bereifung, weil sie eben auch Serie ist.

"Proll" hat (für mich) was mit "Auffallen wollen" zu tun. Und das vorzugsweise eben durch und mit dem Auto. Gerade hier in der Gegend ist es durchaus üblich, dass vorzugsweise die jungen Türken mit tiefergelegten 3er Coupes oder Cabrios unterwegs sind, meist verbunden mit einem Auspuff, bei dem man morgens vor dem Losfahren nachsehen sollte, ob da nicht ein Obdachloser drin übernachtet hat.

Gerade ein 7er aber ist eine "Limousine", die sich als solche durch einen leisen Motor und ein konfortables Fahrwerk sowie durch ein elegantes Design auszeichnet. Aus einem 7er einen Sportwagen zu machen, widerspricht seinem Charakter. Als GT gab es den 840/850 !

Ich will es nicht wirklich auf die intellektuelle Schiene bringen, aber je "aufgemotzter" das Auto, desto geringer zumeist auch das Bildungsniveau des Besitzers. Mag anderswo anders sein, hier ist es definitiv so. Und wenn man halt nicht anders auffallen kann, dann muss genau das dazu herhalten, was gemeinhin ja auch gerne als "Schwanzverlängerung" bezeichnet wird.

Aber andererseits: Segler bezeichnen Motoryachten ja auch als "Phallusersatz".

Wer "charakterlich" ein Proll ist, ist damit noch lange nicht gesagt und eine ganz andere Geschichte. Mir ging es nur um den "äußerlichen" Proll.

Leben und leben lassen ist - BTW - in diesem Zusammenhang zwar ein sehr salomonischer Spruch, aber ungefähr genauso "verständnisfördernd" wie "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Grüße

Jake
  Antwort Mit Zitat antworten