Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
dies ist auch messtechnisch jeder zeit nachweisbar ....
menschen, welche vom fach der elektroakustic keine ahnung haben, koennen nur subjektiv urteilen.
um eine MusikAnlage objektiv zu bewerten, muss man schon wissen, wie ortbarkeit, phasenlage, tiefenstaffelung, uvm. zu definieren sind.
!!! als aller erstes geht der akustischen bewertung eine umfassende MESSUNG vorraus,
alles andere ist riesen grosser schwachsinn !!!
|
Sorry Transporter.....das ist Unfug. Und es ist einfach nur falsch. Klangqualität ist immer subjektiv. Musik ist zum hören gemacht, nicht zum messen. Natürlich ist die Messtechnik eine gute und wichtige Basis. Aber erst das menschliche Gehör macht die qualitative Zuordnung.
Beispiel: Ein messtechnich perfekter Lautsprecher (linear, neutral) wird von den meisten Menschen als langweilig und bei höhrer Lautstäke als unangenehm empfunden.
Ein gut abgestimmter Lautsprecher wird in Raum A sehr gut und Raum B nur mässig klingen. Die Akustik des Raums ist entscheident.
Die Fahrgastzelle eines PKW ist aber alles andere als ein für HiFi geeigneter Raum. Also muss man Kompromisse schliessen. Zumal der Raum sich ständig ändert (1 Person im Auto oder 4 , Umweltgeräusche, wechselnde Geschwindigkeit etc.)
Hier zu sagen das das alles eine Frage der Messtechnik ist und das pauschal alle ab Werk verbauten Anlagen einfach "Schrott" sind ist daher unhaltbar. Es ist immer ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss.
Ach ja.....und der ist wiederum subjektiv.
CU
Sven