Heidiho!
Bin in der glücklichen Lage, arbeitsbedingt sowohl sehr oft das IDrive vom E65 als auch das "abgespeckte" vom E60 zu bedienen.
Angefangen hat es beim E65: Ein Kollege hat mir folgendes Prinzip genau 5min erklärt:
Da wo der Beifahrer sitzt, der normal die Straßenkarte hält, ist das Navi. Logisch.
Nach draussen, zum Satelliten, ist das Telefon+Kommunikation. Ebenso logisch.
Da wo das Radio sitzt, nämlich unterhalb des Bildschirms, sind auch alle Einstellungen fürs Radio. Ebenso vollkommen logisch.
Und beim Fahrer, also links, sind alle Komforteinstellungen, die der Fahrer während der Fahrt ggf.geändert haben möchte. Auch logisch.
Gehst Du zweimal in eine Richtung, kommst Du wieder zurück zum Hauptmenu. OK, verstanden.
MEHR BRAUCHT ES FÜRS IDRIVE NICHT! Wirklich nicht!
Ich habe mittlerweile schon wirklich vielen Leuten das Auto, seine Vorzüge und seine Bedienung erklärt, mit dieser Erklärung haben es sogar -komischerweise technisch absolut unversierte- IBM-Vorstandsmitglieder geschafft, damit reibungslos umzugehen. Die brachten ab Abend das Auto völlig begeistert zurück und sind mit langweiligem Gesichtsausdruck in den S500 eingestiegen.
JEDER, der das IDrive wegen seiner umständlichen Bedienung kritisiert und die vielen Knöpfe im Mercedes gutheißt, hat sich in den 7er reingesetzt, den Knopf gesehen und gesagt "Danke, nein".
Das E60-IDrive dagegen ist wieder eher ein Rückschritt, aufgrund der harten Kritik am E65-IDrive. An den Menu-Button konnte ich mich bisher noch ned gescheid gewöhnen, da dieses zweimal-in-eine-richtung ausm E65 viel praktischer erschien. Funktionell und unglaublich genial sind beide ... !
Schöne Grüße
Hannes
|