Thema: BMW 3er Neues Modell F30
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 21:11   #9
Hector
Kampfhundstreichler
 
Benutzerbild von Hector
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
das bestreite ich vehement...
"genügend" ist definitionssache, und logischerwiese holt man ausm v8 immer mehr raus als ausm r6

Gruß,
Kai
Nicht die Anzahl der Zylinder ist allein hin ausschlaggebend - Hubraum oder Afladung bestimmen dies. Ein 6-Zylinder mit Aufladung hat bereits bessere Performancewerte als ein Saug V8. Siehe meinen "Steinzeit V8". Der M62 mit 4,4l bringt gerade mal 286PS - der N54 (6-Zylinder mit Biturboaufladung) holt aus 3 Litern satte 306PS. Vor allem beachte bei den aufgeladenen Motoren den Drehmomentenverlauf. Das Turboloch ist eh so gut wie ausgemerzt und ab 2000 1/min gehts heutzutage ab wie auf ner Kanonenkugel. Die ganzen "Motorverkleinerungen" sind meiner Meinung alle samt Verbrauchs- und somit CO2 Reduzierungsmaßnahmen.
Hector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten