Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 11:42   #17
marcel735i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marcel735i

Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard Abhilfe!

Hallo Leut´s!

Hatte bei mir auch ein ständiges klappern der vorderen Bremsklötze, was jetzt der Vergangenheit angehört...
Da ich vor langer Zeit mal bei VW gearbeitet hatte, kam mir was in den Sinn, wie ich das Problem beseitigen könnte. Fahrt mal zum freundlichen VW-Händler, dort kann man für Bremsbeläge Klebefolien bestellen. Das ist nichts anderes wie dünnes, breites doppelseitiges Klebeband, nur halt wie die Form eines Bremsklotzes geschnitten.
Dann zu Hause die Klötze ausbauen, den Sattel, Kolben und die Klötze mit Bremsenreiniger säubern, dass alles schön fettfrei und sauber ist. Die Klebefolie außen auf die Klötze kleben und wieder einbauen. Dann ein paar mal das Bremspedal durchtreten bis wieder Druck da ist. Nun kleben die Beläge an den 4 Kolben (Brembo) bzw. am Sattel. Ich selbst habe jetzt schon über ein halbes Jahr Ruhe mit dem klappern.

Ansonsten geht auch doppelseitiges Gewebeklebeband Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.mercateo.com/images/pr...Hain/97103.jpg
...ca. 5cm breit und gibt es in jedem Baumarkt...da kann man sich die benötigte Größe auch selbst zurechtschneiden...