Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Das mit der Kupplung ist der Geberzylinder, den mußt du ersetzen
und danach entlüften. Der sitzt direkt am Getriebe.
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Der Hydraulikzylinder am Getriebe ist der Nehmerzylinder,
der Geberzylinder sitzt direkt hinterm Pedal.
Entlueftet wird am Nehmerzylinder ( am Getriebe )
Entlueften nur mit Pedal-treten ist nicht immer erfolgreich,
man sollte das Hydrauliksystem druckbefuellen, also am
Nachfuellbehaelter der Bremshydraulik, die auch fuer die
Kupplungszylinder zustaendig ist, einen entsprechenden
Deckel aufschrauben und mit Druckluft beaufschlagen.
Vorher genuegend Bremsfluessigkeit nachfuellen, dann
die Entlueftungsschraube am Nehmerzylinder oeffnen.
Die Kupplungshydraulik faellt im Winter oefters aus,
weil die Bremsfluessigkeit wegen zuviel Wasseranteil
manchmal einfach zufriert.
Die Leute wechseln schon die Bremsfluessigkeit im
Bremssystem nicht oft genug aus, geschweige denn
im Kupplungssystem.
Wegen der Zuendstoerung solltest Du auch mal mit einem
Voltmeter pruefen, wieviele Volts am Steuergeraet
ankommen.
Gruss Manu