@amnat,
Du hast da recht.
ich hatte jetzt den 740 am Freitag nach 5 Monaten Stillstand wegen einer Wirbelsäulen-OP wieder angemeldet. 
Flattern bei 70 kmh und Sommereifen bis in mein Lager, 12 km Strecke.
Winterreifen dann o.K.
Heute nach Mainz gefahren. Auf der Autobahn plötzlich bei 80 kmh Flattern, dann runter bei 60 undrunter bei 40, konnte kaum noch das Lenkrad halten. Angehalten, nachgeschaut und weitergefahren. Nichts! auch bei 30 nichts
Im Büro in der Tiefgarage bei Vorderäder runter und dann sah ich es. Die Scheiben waren nur zur Hälfte blank. Auf der rechten Seite ließ sich das Rad garnicht drehen. Ich wußte schon, dass die Scheiben und Beläge erneuert werden müssen, wollte ich wenns wärmer ist auch machen. Riefen auf der Innenseite größer als außen und Scheibe eingelaufen. Rad ließ sich garnicht drehen. Mit Schraubenzieher Bremssättel gelockert und Rad drehte sich. 
In der Werkstatt meines Vertrauens angemeldet.
Zurück bis kurz vor Kreuznach ohne Probleme. Letzte 3 km nach einem leichten Bremsen wieder großes Flattern. In der Werkstatt dann Felge kontrolliert, war gut handwarm und es roch nach Bremsbelag.
Fazit:
Vermutlich benötige ich außer 2 neue Bremsscheiben mit Beläge auch rechts einen neuen Bremssattel.