Update
Nunmehr konnte ich einen Termin bei der Ndl. bzgl. der o. a. Probleme wahrnehmen. Ich hatte für 3 Tage einen 535 GT und bin froh, mich für den den F01 entschieden zu haben (ist aber ein anderes Thema):
1. Nebengeräusche
Das Problem ist in München bekannt und an einer Abhilfe wird gearbeitet; es betrifft wohl "nur" die 750er. Sobald sich hier etwas Neues ergibt, teile ich es mit.
2. Zitternde Scheinwerfer
An meinem Fahrzeug waren die Grundeinstellungen falsch. Nach der Initalisierung der SW ist das Zittern fast vollständig verschwunden.
3. USB Anschluss
Das Problem ergab sich dadurch, dass auf dem von mir verwendeten Stick eine propertiäre Backup Software enthalten war. Nach löschen und formatieren des USB-Sticks geht alles wieder.
4. Leichtes Motorruckeln zwischen ca. 1.200 und 1.800 U/min
Dieses Problem ist insofern neu, als dass ich es im Eingangsbeitrag nicht erwähnt habe. Zunächst waren die kleinen Ruckler nur zeitweise und bei bestimmten Lastsituationen zu bemerken (hoher Gang, mit etwas Last, meist bergauf, zwischen ca. 1.200 und 1.800 U/min). Zwischenzeitlich wurde das Ruckeln stärker und darum habe ich das dann mit dem Meister besprochen.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber anscheinend läuft der V8 in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen in einem recht mageren Schichtlademodus. Um hier das Gemisch zu zünden, müssen die Zündkerzen bzw. die gesamte Zündanlage zu 100% perfekt funktionieren. Oftmals haben die Elektroden aber einen ganz leicht ungleichmäßigen "Abbrand", der dann zu diesen Rucklern führen soll; zusätzlich ist wohl die Motorsteuerung in diesem Bereich stark auf Kraftstoffökonomie ausgelegt, was u. U. das Problem verstärkt - soweit die Erklärung des Meisters.
Da das Motorruckeln nicht auftritt, wenn man in höheren Drehzalregionen fährt bzw. das Gaspedal mehr Richtung Anschlag bewegt (dank Valvetronic kann man ja nicht mehr von größeren Drosselklappenöffnungswinkeln sprechen), wäre die Erklärung des Meisters plausibel.
Hier wird es neue Zündkerzen und Spulen, sowie ein Update der Motorsteuerung geben, wobei der Motor schon einmal einen Satz neue Zündkerzen erhalten hat - schaun mer mal.
Also werde ich den Wagen Mitte Februar wieder für ein paar Tage in die Werkstatt geben und hoffen, dass das Ruckeln dann ein Ende hat.
Ach ja, anscheinend hat das Fahrzeug auch noch etwas an der Hinterachse, was dann ebenfalls an diesem Termin gemacht werden soll. Bis auf ein ganz leichtes Laufgeräusch (das hatten bislang alle meine BMW) sowie etwas viel Spiel im Antriebsstrang, ist mir aber nichts aufgefallen und ich hatte auch nichts reklamiert.
Ich melde mich dann wieder.
|