Hallo Ben,
bei den VFL-ern hast Du pro Zylinderbank eine Lambdasonde vor dem jeweiligen Kat. Diese Lambdasonde kann erst regeln, wenn eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht wird. Diese wird durch die Lambdasondenheizung erreicht, denn alleine den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, reicht nicht. Dieses Problem erleben wir immer wieder, finden es aber recht schnell heraus. Bosch sagt auch, dass die Lebensdauer einer Lambdasonde auf rund 80.000 km ausgelegt ist. Schön ist es, dass sie doch noch mindestens 50% länger hält, wenn sie aber dadurch auch schon träger wird.
Bei den FL-ern hast Du jeweils vor und nach dem Kat eine beheizte Lambdasonde, denn von der Funktion her, läuft es hier genauso ab, wie bei den VFL-ern, bis auf den kleinen Unterschied, dass es sich bei den Lambdasonden nach den Kats um Monitorsonden handelt, die letztendlich die Abgasqualität, die aus den Kats kommt, kontrollieren und im gewissen Sinn auch "dokumentieren" (zu große Abweichungen gibt eine Fehlermeldung im Speicher).
Also, tausche die betreffende Lambdasonde aus, am Besten alle beide, dann ist es auch wieder gut. In der INPA sieht man doch auch den betreffenden schwarzen Balken der entsprechenden Sonden. Dadurch siehst Du auch, welche Sonde betroffen ist. Sonde 1 ist Bank 1-4 und Sonde 2 ist 5-8.
mfg Erich M.
Geändert von Erich M. (07.02.2010 um 13:37 Uhr).
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