Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2010, 05:48   #108
Frank728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Frank728

Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Den von mir zitierten Kernaussagen Deines Beitrags habe ich nichts hinzuzufügen - perfekt formuliert!

Das ist eine Philosophie, die absolut zutreffend ist und hier nur deshalb auf so wenig Verständnis stößt, weil wir in einer automobilen Wegwerfgesellschaft mit extremem Wertverfall leben. Man stelle sich das mal vor: Ein Auto mit Neupreis 100.000 Euro (dafür bekommt man auf dem Land schon eine Eigentumswohnung) ist nach nur 6-7 Jahren nur noch ca. 20% seines Anschaffungspreises wert! Dabei halten solche Autos bei einigermaßen durchgeführter Pflege durch das Dreifache, auch was die Laufleistung betrifft!

Es ist schon eine komische Sache mit dem Verkaufswert von automobilen Oberklassefahrzeugen, es gibt kaum einen Bereich, der einem so starken Wertverfall unterliegt. Besagte Eigentumswohnung wäre wohl nach 6-7 Jahren trotz ebenfalls gestiegenen Alters 120.000 Euro wert, also 100.000 Euro mehr. Sie hat nur einen gravierenden Nachteil: Sie ist nicht so schnell.

PS: Wenn ich mir anschaue, was manche Händler für 6-7 Jahre alte Kompaktwagen aufrufen (besonders für Golf & Co. wollen sie noch fünfstellige Summen, also den halben Neupreis), schüttele ich nur verständnislos mit dem Kopf. Die Leute sind alle dumm und dämlich. Aber egal, genießen wir das, was wahre Fahrfreude vermittelt.
Nur zum Vergleich, mein Haus in der kleinen Stadt Schleswig kostete 2006 75000,-!!!
Viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß
Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7.jpg (112,0 KB, 57x aufgerufen)
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten