Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 19:23   #1
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard Zündaussetzer...nur wo und warum??

Hallo zusammen,

an meinem M60B30 beobachte ich derzeit folgendes Phänomen.
Kaltstart ohne Probleme, danach läuft er auch auf allen Zylindern.
Nach ein paar hundert Metern fahren merke ich, daß er nicht mehr sauber beschleunigt, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Er nimmt zwar Gas an, hat aber eine sehr ruckelnde Beschleunigung und zieht auch nicht voll durch. Sobald der Motor warm ist ruckelt er nicht mehr und zieht auch wieder voll durch.

Ich stelle mir das so vor:
Kaltstart --> fettes Gemisch, er läuft sauber.
Warmlaufphase --> Kaltstartanfettung ist aus, Lamdaregelung geht noch nicht, evtl. irgendwo Falschluft im Ansaugtrakt, mageres Gemisch wird schlecht entflammt und verursacht teilweise Zündaussetzer.
Motor warmgelaufen --> Lambdaregleung gleicht zu mageres Gemisch aus, Motor läuft wieder auf allen Zylindern.

Lerrlauf bei warmen Motor klingt so: Da fehlt doch ab und zu auch ein Zylinder oder nicht?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/user/forestlu.../0/KniO00KjKmI

Was meint ihr dazu? Ist für mich eigentlich gerade die einzige Erklärung.
Nur...wie stelle ich fest ob dem so ist und welche Zylinder ausfallen???
Ansaugtrakt abspritzen mit Bremsenreiniger brachte bisher keine Erfolg, Falschluft zu detektieren...

Wer hat ein paar Tipps, was ich mal probieren könnte oder hat jemand ähnliche Probleme?

Danke!
Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten