Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2003, 16:05   #9
Amando540i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Amando540i

Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

So, also. Conrad-Bestellung ist heute angekommen. Also hab ich mich gleich übers Löten gemacht.

Die 12V-LEDs in orange führen zu einem, ich sag mal zufriedenstellendem Ergebnis. Die Helligkeit entspricht in etwa die der Lämpchen, der Einbau ist dafür kinderleicht. Lämpchen raus, LED rein, fertig. Also für faule und/oder elektrotechnisch nicht so versierte ideal. Hab so den ASC-Schriftzug des Schalters wieder beleuchtet und bin zufrieden, man kanns im Dunkeln deutlich erkennen.

Positiver Nebeneffekt, daß es nicht ganz so hell ist: Die LED wird hier sicher nicht im Grenzbereich betrieben, wie es bei den superhellen oft der Fall ist, und somit ist eine Lebensdauer zu erwarten, die über der des Autos liegt. Also muß sie nie wieder gewechselt werden, und das war ja der Hauptgrund, warum ich LEDs einbaue.

Also ich werd jetzt nach und nach die defekten Birnchen durch diese LEDs ersetzten. Als nächstes folgen die hinteren eFH-Schalter, die schon lange nicht mehr leuchten...

Dann zum Sitzmemoryschalter. Ich hatte ja die Befürchtung daß da eine LED ungeeignet ist, aber es geht eigentlich. Okay, die "1" ist etwas schwächer beleuchtet als die "2" und "3", aber man kanns erkennen und es erfüllt seinen Zweck. Ich denk mal mit dem Lämpchen wars sicher auch nicht absolut gleichmäßig. Verwendet hab ich eine superhelle weiße 3mm-LED, zur Erhöhung der Ausleuchtung hab ich dieser noch mit Schleifpapier eine diffuse Oberfläche verliehen.

Fotos wollte ich einstellen, aber irgendwie kann man darauf so gut wie gar nix erkennen. Falls es jemanden interessiert werd ichs bei Gelegenheit nochmal versuchen und mir bissl mehr Zeit nehmen und mit den Einstellungen der Cam experimientieren.

Achja, noch ne Besonderheit zum ASC-Schalter für die Bastler: Für ältere Fahrzeuge, die im Kombi noch nicht dieses ASC-Symbol haben, dient der Schalter selber ja als Statusanzeige. Dauerhaftes Leuchten (grün oder orange, je nach Baujahr) wenn ASC an ist, blinkend wenn es regelt, und aus wenn es deaktiv ist. Der Schalter für Fahrzeuge MIT dem ASC-Symbol im Kombi hat aber auch das Lämpchen vorgesehen, ist nur nicht bestückt. Wems gefällt, der kann hier also auch vorzugsweise ne weiße LED einsetzen und aber fest an Beleuchtungsplus hängen, weil der Kontakt für die Statusanzeige ist hier nicht zugeführt. Ich habs mal probiert aber wieder ausgebaut, weil mich das bei mir leider grüne Licht stört.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten