Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 15:07   #30
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
Ein paar offene Fragen hätte ich da allerdings: Wo kommt dann die TÜV-Plakette hin? Aufs Kennzeichen direkt geht dann ja fast nicht mehr, weil die TÜV-Fälligkeit bei beiden Autos schließlich unterschiedlich sein kann.
Ich habe schon das Gerücht aufgeschnappt, dass das Wechselkennzeichen geteilt sein soll: Der vordere Teil verbleibt am jeweiligen Fahrzeug (und enthält die TÜV-Plakette), der hintere wird gewechselt. Ist aber nur ein Gerücht...

Und dann die Frage der Feinstaubplakette: Nehmen wir an, das eine der beiden Autos ist ein Euro1-Diesel (keine Plakette) und das andere ein Euro2-Benziner (bekommt grün). Wenn die jetzt beide das gleiche (Wechsel-) Kennzeichen haben, dann könnte der Besitzer jetzt mit dem Fahrzeugschein des Benziners eine grüne Feinstaubplakette kaufen und diese "versehentlich" an den Diesel kleben. Das auf der Plakette eingetragene Kennzeichen stimmt überein - somit fällt es der Politesse nicht auf.
Tach!

Ich vermute, das man einen Kennzeichensatz (wenn auch gleiche Nummer) pro Fahrzeug braucht, wo TÜV-Pickel fürs jeweilige Auto draufklebt, analog wird sichs mit der Geldstaubplakette verhalten, da die ja eh fahrzeuggebunden ist und ja an die Scheibe kommt. Von daher Wurst, man kann ja eh nur mit einem Auto fahren. Was für mich interessanter ist, ich habe 2 gleiche Autos und jemand anders fährt mit dem 2. und beide werden nahezu zeitgleich geblitzt, einer in Hamburg und der andere in Stuttgart. Ich glaube nicht, das es vorgesehen ist, mit den Fahrzeugen gleichzeitig fahren zu sollen, aber so wäre es mit meiner Vermutung oben auch wieder nichts.

Gruß Andi!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten