Thema: Motorraum Überhitzung bergab
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2010, 12:05   #45
Ghostrider
707PS

Benutzerbild von Ghostrider

Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Pass zwar nicht ganz zum Thema, interessiert mich aber trotzdem.

Bin auch des öfteren in den Alpen rumgekurvt, Kaunertaler Gletscherstrasse, Stilfserjoch, Jaufenpass und am Timmesjoch auch schon ins Ötztal rüber. Aber Timmelsjoch runter in Fahrstufe D bzw. 3? Das ist aber mutig, auch als Frau. . Nicht daß der Motor durch die Abwärme der Bremsanlage kocht?

Nein mal im Ernst, von der Passhöhe bis nach St. Leonhard Passeiertal sinds gute 25 KM und 1800 m Höhenunterschied. Wenn man die in D mit dem Fuß auf der Bremse fährt, müssen die Klötze bzw. Scheiben ja förmlich glühen. Da kannste dir beim in Italien erstmal ne Generalüberholung der Bremsanlage genehmigen, wenn du unten bist.

Automatik hat doch auch ne Motorbremse. Bergabfahrten fahr ich immer in 2 bzwl. 1, dann haste die Schubabschaltung, Verbrauch fast null und die Bremse brauch ich nur mal in Serpentinen. Oder ist das nicht gut fürs Getriebe? Habs bisher in jedem Urlaub so gehandhabt, nie Probleme mit gehabt, Getriebe läuft wie ne Eins.

Nur mit kalten Motor gleich ins Gefälle würd ich nicht unbedingt machen, da es mit Schubabschaltung ewig dauert, bis er warm wird und dadurch erhöhter Verschleiß anliegt.

MFG
Genau DAS hatte ich mich auch gefragt und ich finde das passt hervorragend zum Thema.
Es kann doch wohl nicht sein dass man im Automatik in D oder dem 3. Gang den Berg hinunter fährt?!?!?!
Wofür hat man denn die Möglichkeit manuell die Gänge einzulegen?
-Für genau DAS (Bergabfahrten ohne die Bremsanlage zu schrotten) und Anhängerbetrieb.
Weisst Du das denn nicht?
Da musst Du ja die ganze Bremskraft mit den Bremsen aufbringen, das ist ja totaler Mist.
Entschuldigung aber da liegt neben dem defekten Visco auch noch ein grober, unbedachter, materialermüdender Fahrfehler vor. Einen längeren Pass bergab übersteht so eine Bremsanlage nicht lebend, also Bremsen auch noch gleich mitchecken wenn Du sowas schon öfters gemacht hast.

So, zum Visco:

Wenn Motor gut warm gelaufen dann VORSICHTIG nach eigenem Ermessen mit dickem Handschuh versuchen den Visco anzuhalten. Klappt das, ist er hin und Du kannst Dir einen neuen bestellen (gibts im Zubehör für 50€ oder weniger, meiner arbeitet schon seit 3 Jahren perfekt)
Andere Fehler erscheinen mir jetzt auch eher unwahrscheinlich.

P.S.: Und lass solche Pfuscher-Experimente mit Säure etc.! So ein Kühler kostet nachgebaut 80€ (hab ich zumindest vor 3 Jahren für den von meinem Fuffy bezahlt).
Auch wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlen könnte aber:
Welcher rational denkende Mensch fummelt bei einem 18 Jahre alten Kühler (der sowieso in der nächsten Zeit mit großer Wahrscheinlich hops geht) mit irgendeiner Säure rum deren Wirkung zweifelhaft bis schädigend ist???
Wie gesagt, so ein Kühler hat auch Verklebungen und alles was teilweise gelöst ist nimmt natürlich unweigerlich den Weg durch den kompletten Kühlkreislauf wie Thermostat und WaPu etc. Dann darfst u. U. gleich den ganzen Motor nach der Aktion spülen und evtl. noch Thermostat und WaPu ersetzen.
Prost Mahlzeit.

Also sparen in allen Ehren aber man kanns auch übertreiben...