Thema: Motorraum Überhitzung bergab
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2010, 01:56   #49
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Visco-Diagnose

Hi Freunde,

nochmal zur Visco-Diagnose.

BMW-Tis meint dazu: Je nach Motorvariante ist ein unterschiedlich auszuschneidender Karton mit definierter Öffnung vor dem Kühler anzubringen. Das Auto ist an den DIS zu hängen, um die Kühlmitteltemperatur recht genau beobachten zu können (Cockpit-Anzeige ist ungenügend, da teilweise je nach Baujahr glattgebügelt [innerhalb eines gewissen, recht weiten Temperaturbereiches steht die Anzeige genau auf 12 Uhr]).

Eigene Beobachtung:

An meinem V8 schaltet die Visco offenbar digital zu oder ab: Ich hatte den Fall, dass im Sommer 1 Sekunde erhöhter Leerlauf dieses angenehme Lüftergeräusch da war, beim zweiten Versuch ebenfalls und beim dritten Versuch komplett weg war (also innerhalb von 10 Sekunden beide Zustände).

Folglich bringt auch der Zeitungstest (Festhalten der Rotorblätter mit der Zeitung) keinerlei brauchbare Aussage. Innerhalb der 10 Sekunden hätte man anfangs auf Visco in Ordnung und beim dritten Versuch Visco defekt gesetzt. Aber ich kann Euch sagen, hat der Visco zugeschaltet, dann weht das gewaltig durch den Kühler! Im Sommer wird das auf Höhe der A-Säule bei geöffneter Motorhaube bei erhöhter Drehzahl ein saunaheisser Wind, der einem um die Ohren weht!

Folglich kann man einen defekten Visco nur selbst daran erkennen (vor allem im Sommer):

1. Auf der Autobahn gibt es keine Kühlprobleme, aber bei langsamer Kolonnenfahrt, im Stand oder Stau Überhitzung ist ein klarer Kinweis auf einen defekten Visco.

Im Winter können natürlich die Symptome stark abgeschwächt auftreten, durch die viel kältere Luft.

2. Überhitzt das Auto bereits im Standgas, aber nicht auf der Bahn ist das sowas von eindeutig ....

Gruß

Harry

PS. Zumindest die V8 (die anderen weiss ich nicht) scheinen über erhebliche Reserven des Kühlsystems zu verfügen! Bei mir war jahrelang die Sicherung des Zusatzlüfters defekt (minimaler Haarriß, unbemerkt), selbst Kolonnenfahrt im heißen Südfrankreich bei 44 Grad im Schatten bei Klima = volle Pulle hatten keinerlei Probleme verursacht. Dabei bekommt der Kühler allerdings nur auf vielleicht 60 Grad vorgeheizte "Kühlluft" serviert und hatte damit null Probleme, trotz des fehlenden Zusatzluftstroms durch den Elektrolüfter ....

Geändert von DVD-Rookie (24.06.2010 um 02:10 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten