Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 07:43   #30
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
....
Verbrauch Fuffi E38 lag nie unter 15 Litern, eher 15,5 - 15,7, auf Langstrecken moderat gefahren stand auch mal ne 12 vorne....
Es ist aber doch auch kein Wunder, wenn ein 2005er V8 im ALltagsschnitt etwa 3 Liter weniger verbraucht als ein 2000er V12.
Deinen Verbrauch mit dem V8 kann ich nachvollziehen, aber die 15,7 l mit dem V12 bei gleicher Fahrweise nicht. (Ging denn Dein BC richtig? - oder hast Du früher öfter überholt als heute?) Ich weiß, dass gerade beim e38 V12 hier Verbrauchsangaben von 10l bis weit über 20 l/100km kursieren, aber ich bin knappe 300tkm damit gefahren (und vorher 100tkm e32 V12) und ich habe beim e38 selten mehr als 15 l durchgejagt (e32 lag eher bei 15,5 ). Allerdings liegt mein Profil eher bei > 80% BAB.
wobei ich - außer in beschränkten Bereichen - äusserst selten überholt werde.

Wenn sich deine Fahrweise wirklich nicht geändert hat, wären 3 l ja ein Quantensprung. Ich denke, die meisten werden das nicht reproduzieren können. Insofern bin ich auch gespannt, ob sich die angegebenen niedrigen Werte des Audi und demnächst des Mercedes in der Realität bestätigen werden.

Wo sich allerdings eine Menge getan hat, ist der Verbrauch in der Warmlaufphase. Früher haben wir im Winterurlaub - morgens 8 km zum Lift, nachmittags zurück - oft 18-20 l auf dem BC gehabt. War auch noch mit dem e32 so. Ab dem e38 ist das wesentlich besser geworden. Nur ist das kein typisches Fahrprofil für so ein Auto.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten