Hallo,
Zitat:
Zitat von helmi-sg
Laut dem Verkäufer wäre dies mit dem Austausch der Schaltkugeln und des Getriebeöls beseitigt (ca. 400 Euro). Der Vorbesitzer sagte mir das diese Aussage von ZF Dortmund wäre (Herr Sagert ?). Mein Getriebeguru hier in der Nähe sagt jedoch das nur der Austausch der Schaltkugeln nicht der Weißheit letzter Schluß sei, da der Abrieb und der bisherige "Verschleiß" dann immer noch im Getriebe wären
|
die Getriebewartung ist weit mehr als nur der Tausch der Kugeln. Dabei wird praktisch alles gemacht, was man ohne Ausbau des kompletten Getriebes machen kann: es wird mehr oder weniger die komplette Steuerhydraulik ausgebaut, gereinigt, etliche Teile ersetzt (neben den Kugeln auch Ventile, Steuerkolben usw.), neu abgedichtet und das Öl erneuert. Da Dein Wagen wohl deutlich über 160tkm runter hat, würde ich das mittlerweile als überfällig ansehen -ZF tut das jedenfalls (hat Dir Herr Sagert bestimmt auch gesagt). Meiner Meinung nach kann man die gut 400 Euro auch sinnloser vergeuden als mit einer solchen Getriebewartung -bei Manchen hier im Forum soll es schon wahre Wunderwirkung geszeigt haben.
Gruß
Boris