EDC......Und so ist es wirklich !!!!
Hi Leuts....
also mit dem EDC gibt es ja immer wieder Probleme, deswegen werde ich (als leidgeprüfter "EDC-Fachmann") meine Erfahrungen hier noch einmal berichten:
1.) Funktionsweise des EDC:
Lampe MUSS immer brennen !!! Egal auf welcher Stellung. Geht sie aus, egal wann, ist irgendwas am EDC defekt. Ursache dafür: Defekt im Steuergrät, Rückmeldung von einem oder mehreren Dämpfern funzt nicht, kein ausreichender Druck im System.
Das EDC hat nix mit der Niveauregulierung zu tun !! In den Dämpfern befinden sich an den Enden der Kolbenstangen Stellmotoren mit einer Art Scheibe. In dieser befinden sich verschieden grosse Löcher, kleine und große. Bei Stellung "S" wird diese Scheibe auf die kleinen Löcher gestellt, somit kann das ÖL nur langsam abfliessen = härtere Federung, auf "K" dreht sich die Scheibe auf die größeren Löcher, somit fliesst das ÖL schneller ab = weichere Federung. Die jeweiligen Stellungen werden an das Steuergerät übermittelt = Lampe brennt, wenn nicht = Lampe geht aus.
2.) Abhilfe:
Leider wird nur zu oft der Fehler gemacht, das ATF ins System gefüllt wird. Absolut daneben, denn ATF ist für dieses System zu dickflüssig und klebrig. NUR PENTOSIN EINFÜLLEN !!! EDC kann nur mit Pentosin einwandfrei funzen !!!
Manchmal befindet sich Luft im System, dazu System entlüften:
Vorratsbehälter öffnen, etwas Öl absaugen (mit ner Spritze oder so). Dann Wagen hinten aufbocken, dass die Räder frei in der Luft hängen. Dadurch füllt sich der Behälter wieder (Öl wird von den Druckspeicher nach vorne gedrückt). Motor laufen lassen und Lenkung ein paar Mal nach links und rechts (bis zum Anschlag) drehen. Öl auffüllen. Wagen ablassen. EDC ein paar mal hin und her schalten. Bremse ein paar mal betätigen. Dann den Wagen wieder vorsichtig Stück für Stück aufbocken und dabei den Ölstand beobachten (ÖL darf vorne aus dem Behälter nicht auslaufen).
Druckspeicher defekt:
Wagen im Stand belasten (Zementsäcke in den Kofferraum oder so). Motor starten, kurz laufen lassen. Wagen MUSS sich ausnivellieren. Tut er das nicht und die Fehlermeldung "Niveauregulierung - Bedienungsanltg." kommt, sehr wahrscheinlich Druckspeicher defekt. Am besten beide tauschen, dann das System wie oben genannt wieder befüllen.
Dämpfer defekt:
Die hinteren Dämpfer halten eigentlich ewig lange (meine haben rund 270.000 auf der Stange und sind immer noch die ersten). Die vorderen Dämpfer gehen schon mal putt, allerdings ist das durch den "Schaukeltest" nicht festzustellen. Beste Methode: Professioneller Dämpfertest oder aber über die Autobahn mit ca. 150 fahren,und ein zweiter soll aus nem anderen Auto heraus die Dämpfer beobachten. Wenn diese "hoppeln" oder sogar springen : AUSTAUSCHEN.....(Oh je.....leider sehr teuer).
Steuergerät defekt: (Kommt eigentlich nie vor....)
Steuergerät ausbauen (das graue Alukästchen an der Batterie), öffnen und alle Lötstellen VORSICHTIG nachlöten.
Kontakte defekt:
Auf den Domen sitzen die Anschlüsse für das EDC. Nacheinander jeden einzelnen Kontakt aus der Kolbenstange ziehen (VORSICHT !! DIE DINGER SIND EMPFINDLICH !!!) und jedesmal prüfen.
Ist allerdings bei den hinteren Dämpfern ne Scheiss-Arbeit, dazu muss die Rückbank und die Hutablage raus.
GENERELL:
NIEMALS ZU BMW!!! DIE WISSEN SELBST NICHT WIE EDC FUNZT UND TAUSCHEN SOLANGE DIE EINZELKOMPONENTEN, BIS ES WIEDER LÄUFT (Und das kann bis zu 4000 Teuros verschlingen !!!).
Aus meiner Erfahrung:
Die häufigste Ursache ist falsches ÖL und Luft im System. Danach als zweites tauchen immer mal wieder defekte Druckspeicher auf. Als drittes sind schon mal die vorderen Dämpfer platt.
Die Druckspeicher sind nicht allzu teuer (Stückpreis rund 100 Euros + Mwst.)
Die Dämpfer vorne sind leider sehr teuer (Stückpreis rund 450 Euros incl......)
Sollten noch Fragen sein, schickt einfach ne Mail.....
Schönen Einheitstach noch
Thorsten
|