Fotoalbum Erich M. / LecWec
Hallo Erich M.
Habe mal in Deinem Fotoalbum geblättert. In vielerlei Hinsicht hochinteressant! Gibt es so etwas wie LecWec auch für Motorenöl - falls ja - ist es ansonsten unbedenklich? Bei meinem 1996er 740i 4.0 ist vermutlich der hintere Kurbelwellendichtring undicht. Kein wirklich meßbarer Verlust, aber eben doch unschöne Flecken wo der Wagen regelmäßig steht. Ich werde ihn vermutlich verkaufen und möchte nicht mehr allzuviel investieren.
Bei meinem Problem mit seinem Nachfolger (1999er 740i mit Prins-Gasanlage) bin ich nicht wirklich weiter. "Mein Gas-Einbau" (habe ihn fertig so gekauft) würde Dir übrigens bestimmt auch nicht gefallen. Ist irgenwie alles im Weg und die Motorabdeckung haben die wohl "freihändig" mit der Stichsäge bearbeitet.
War mittlerweile ein paarmal bei BMW zum Fehler auslesen und habe jetzt einen neuen Bosch LMM, NKG Platinum Kerzen mit 4 Masse-Elektroden, und neue Ventildeckeldichtungen (Kerzen 5 - 8 standen etwas im Öl) montiert. Außerdem 4 neue Kerzenstecker auf der vormals "feuchten" Seite. Interessanterweise war beim Zylinder 7 eine andere Zündkerze montiert. Hier scheint wohl schon länger ein Problem zu bestehen. Leider antwortet der Vorbesitzer nicht - wird schon wissen warum. Dann habe ich noch die Zündspulen von Zylinder 5 und 7 vertauscht. Geändert hat sich nichts: Schätzungsweise bei jedem zehnten Start (manchmal auch mehrmals nacheinander, dann wieder 1 Woche überhaupt nicht) läuft er unrund. Fahre ich so trotzdem, zeigt er Motorstörung an und die Leistung bricht fast völlig zusammen. Mache ich also nicht mehr. Zur Zeit warte ich im Stand einfach bis er auf Gas umschaltet (er läuft dann augenblicklich wie ein Uhrwerk) und fahre dann erst los. Geht bei den Themperaturen ja sehr schnell. Soll so natürlich kein Dauerzustand werden.
Nach den oben erwähnten Maßnahmen war ich dann noch einmal zur Fehlerauslese (diesmal nicht bei BMW, sondern bei einem Bekannten) um zu sehen ob die Zylinderaussetzer gewandert sind. Erstaunlicherweise zeigte er aber überhaupt keine Zylinderaussetzer an (obwohl die seit dem letzten Löschen sicher aufgetreten waren und er auch einmal bei "ungeduldiger Schleichfahrt" kurzzeitig Motorstörung angezeigt hatte). Er zeigte nur einen Fehler: 140 Kennfeldthermostat Unterbrechung.
Ich war bis jetzt noch nicht bei einem Gas-Spezialisten (außer Filterwechsel), da ich mehrfach den Hinweis erhielt "erst muß er auf Benzin einwandfrei laufen, dann erst um Gasanlage kümmern". Nur läuft er ja auf Gas scheinbar einwandfrei, und der Fehler tritt nur im Benzinbetrieb zeitweise auf.
Was würdest Du mir als nächstes raten? Jetzt doch mal zum Gas-Spezialisten?
MfG Phoenixx
|