Thema: Leasing Das F01-Leasingbarometer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2010, 10:54   #2255
sunsetatcdm
Mitglied

Fahrzeug: F01-730d (01/11)
Standard

Entscheidend für mich ist, dass es Leasingfaktoren von deutlich unter 1% gibt. Wenn man dann vom Autovirus infiziert ist und gern nach ein bis zwei Saisonen die Männer-Handtasche wechseln möchte, dann komme ich jedenfalls kaum ums Leasing herum.

Mein F01 wurde drei Monate als Geschäftswagen zugelassen und verschwand dann ein ganzes Jahr im Münchener Werk. Jetzt sagte sich BMW, als sie den (Logistik?)-fehler bemerkten, der Neupreis von knapp 130k reduziert sich auf 67k. Im Verhältnis zum LP juckt einen da schon mal der Kauffinger. Doch dann übernimmt der Käufer immer noch das Restwertrisiko für relativ viel Geld und darf das Auto im Wechselfall selbst verwerten. Wer das möchte, hätte in meinem Fall mtl. ca. 200,- € gespart. Macht also ungefähr 7t€ in drei Jahren. Mein km-Leasing kostet brutto knapp 900,-€ mtl. und die Restwertleasingvariante, die der Rechner zwischendurch ausversehen mal ausspuckte, lag knapp unter 700,- €. Das war dann zwar auch wieder Leasing, aber zu den gleichen Sorgen des Käufers: gib das Auto ab, wie du willst, wir sagen dir dann mal den Preis. Ich kann nur mutmaßen, ob ich nach drei Jahren mit dem Puffer von 7t€ hinkommen würde.

Für mich gesprochen: ich gebe Leasingwagen penibel gepflegt und eher neuwertig als gebraucht zurück, zudem liegen hier bei mir auch selten 70k€ ungenutzt im Raum. Ich bin noch keine 40 und pumpe jedwede Liquidität in Familie, Firma und Wohnung. Erst dann "darf" ich an meine Männerhandtasche denken. Eventuell eint ja die ähnliche Erfahrung den einen oder anderen in diesem Tread in ihrer Leasingüberzeugung.

Ab einem Leasingfaktor von 1,4% sieht das dann schon deutlich anders aus. Ich fuhr z.B. ca. 15 Jahre Audi. Da ich dort mit den LF auch immer zw. 1% und 1,3% lag, wäre mir beinahe die schöne BMW Welt verborgen geblieben. Aber angeblich ging es 2008 bei Audi nicht unter 1,4%LF für einen Ausstellungswagen. Im Ergebnis wurde der sofortige Markenwechsel vollzogen. 2010 konnten oder wollten sie wieder nicht. Ergebnis: F01 statt Leasingfaktor 1,6% für ein Auto, dass ich schon gar nicht mehr wollte (A6 oder 8). Wenn ich dem Verkäufer meinen Leasingvertrag zeige, dann kommt ihm die Galle und er denkt, wieviele Autos könnt ich wohl zu nur annähernden Konditionen in den Markt drücken.

Hätte also BMW in der Zwischenzeit beschlossen, wir sind so toll und schreiben neben den zumeist 6stelligen Preis beim Neuwagen einen LF von 1,5% oder mehr, dann würde ich mir einen Gebrauchten im niedrigen 5stelligen Bereich holen und hätte die Freude, ca. 20t€ in drei Jahren für irgendetwas anderes ausgeben zu können.

Stellt euch vor, man könnte Boote zu einem LF unter 1,4% leasen. Ach, ich könnte ins träumen kommen.

Jan aus Berlin:

Das Auto ist die Handtasche des Mannes
sunsetatcdm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten