Zitat:
Zitat von derdude1977
Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39).
|
Stimmt nur bedingt... gilt für Fahrzeuge die ab 1.1.1991 zum Verkehr zugelassen wurden.
Vorher waren es ab 50km/h 7% vom
Skalenendwert deshalb hatten ja auch Autos die mit Mühe 140 erreichten einen Tacho bis 210 drin...
Was dann wohl heist, wenn 250 angezeigt werden, sollten es min.231,6 sein. ähm.. mit Orginalbereifung... also mit 225/60R15 weil alles andere einen 1%-3% kleineren Abrollumfang hat was bei 250 wieder 7,5 km/h ausmachen kann..
Einem Navi ist aber nur auf gerader Strecke zu trauen! Wen man zB einen Kreis mit 20m Durchmesser fährt kann die mittlere Geschwindigkeit laut Navi ganz schnell bei 0 km/h sein! >> Geschwindigkeit über Grund!
Es muss außerdem unterschiede bei den Hinterachsen geben. Mit meinem org. Diff hatte ich bei 100 km/h 2200Umin und bei 200 km/h 4400 Umin
Mit dem Sperrdiff aus dem 89er 735iA sind es bei 100 km/h 2300 und bei 200km/h 4600 .
Mit dem org Diff war auf der Ebenen bei 5100-5200 die Höchstgeschwindigkeit erreicht , jetzt geht er bis 5500-5600.
Gruß
Martin