Das meiste was bis jetzt gesagt wurde klingt recht vernünftig.
Ich glaube nicht, dass deine Kopfdichtung abgeraucht ist, ansonsten hättest Du mehr Probleme (Weißer Qualm aus Auspuff).
Der 7er hat ein Hochdruckkühlsystem, d.h. Es Liegen Drücke von bis zu 2 bar an. Die Kühlwassertemperatur hält sich zwischen 90 und ca. 110 Grad. Die s wurde zur Leistungs und Verbrauchsoptimierung von BMW so gemacht.
Prüfe mal die Schläuche an Deinem 7er, wenn einer geplatzt ist, folgen die anderen auch bald, und dass diese sich aufblähen ist nicht ein Zeichen auf eine defekte Kopfdichtung, sondern dass die Schläuche hinüber sind.
Lass mal eine Kühlwasserüberprüfung machen (Co² Messung, die sagt alles aus).
Die Aussagen von 600€ für Kopfdichtungswechsel sind meiner Meinung nach unrealistisch, wenn man das vernüftig macht kommt da mehr zusammen, ich hatte mal einen abgerissenen Zylinderkopfbolzen und musste das ganze Prozedere machen. Bei mir sind's dann 1800€ nur Material geworden. Wenn man die Köpfe runter hat, dann sollte man das auch richtig machen (Schaftdichtuingen, Ventile neu einschleifen, ggf Köpfe planen, etc.) Zudem brauchst Du noch viele Kleinstdichtungen neu (Steuerkettendeckel, Kurbelwellensimmerringe, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, etc.)m, dann sollte man alles was sowiso gerade raus ist, mal überholen lassen oder erneuern (Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Kurbelwellengehäuseentlüftung, etc.), ach so Motorinnenraum: Kettenspanner, evtl. Ketten, Führungsschienen, etc.).
Wer das für 600€ hinbekommt, alle Achtung!!!

!
Aber ich denke Du hast Glück gehabt, guck Dir wie gesagt die Schläuche nochmals an, ob diese porös sind.
Kannst auch deine Zündkerzen heraussschrauben und nachsehen wie diese aussehen. Müssen bäunlichen farbton haben, bei weiß verbrennt der Motor Wasser, bei schwarz öl oder etwas stimmt mit dem Gemisch nicht.
Aber das sollte zumindest eine gute Werkstatt machen bevor diese einem Kunden die Diagnose Kopfdichtung gibt.
Ich weiß nicht in was für einer Werkstatt Du da gelandet bist, aber ein Tipp: schleunigst weg da !!!!!!!!!!!!!!
Ach so: Schrauberei sind bei mir 3-4 Tage a 10h gewesen,habe ich mit meinem Kumpel (alias Bosch Schrauber) bei Ihm zuhause gemacht.
Es ist kein Hexenwerk aber sau viel Schrauberei, und man sollte das nur machen wenn man das schon mal gemacht hat oder jemanden kennt der da ein Profi ist.
Gruß
Michael