Lieber Vorredner, da hast Du was falsch verstanden. Der 535d hat auch die 8-Gang.
IMHO sollte das 8-Gang-Getriebe auch nicht überbewertet werden. Habe den Vergleich zu einem X-Drive. Ja, gefühlt sind die Schaltvorgänge etwas unmerklicher und seidiger, aber eigentlich kein "must have". Der eigentliche Vorteil liegt wohl im Verbrauch, also daher gerade bei den Benzinern sicherlich ein schlagenderes Argument. Mein Verbrauchsvorteil zum 750i schrumpft sicherlich, sobald die 8-Gang-Automaten auch bei den "normalen" 750ern Einzug halten.
Da aber die Diesel ohnehin irgendwie nix verbrauchen, ist der Vorteil m.E. geringer zu bewerten. Wirft man einen Blick in die Beschleunigungswerte beim F10, da ist z.Bsp. zu erkennnen, dass in puncto 0-100 die günstigere 6-Gang-Automatik schnellere Werte erzielt! Ausserdem liest man hier im Forum des öfteren eher Klagen beim F10 Diesel mit 8-Gang bezüglich hektisch, ruckeliger Schaltvorgänge.
....also auch von mir der allseits bekannte Tipp: ....Probefahrt!
LG, BMA
PS: Auch ein nackter 7er "mit ohne alles", bleibt ein 7er.
Die Diskussion erinnert mich an meine qualvolle Zeit, ob der Hybrid überhaupt ein Auto sein kann, wenn er weder DD noch Aktivlenkung hat. ...Gebe ihm trotz dieser Defizite den "Auto-Status"..
