Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2010, 12:46   #4
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Die Problemstelle ist oft der Deckel im V-Raum, besteht aus Aluminium, auf die eine Gummidichtung "aufgedampft" ist. Wenn diese undicht wird, so läuft das Wasser in den V-Raum und hinten über eine Bohrung DURCH die Getriebeglocke und tropft unten aus der Getriebeglocke heraus (jedoch im Normalfall nicht ÜBER die Getriebeglocke). Wenn Wasser ÜBER die Getriebeglocke auf der Außenseite runterläuft, dann sind meistens die Gummischläuche auf der Rückseite des Motors zur Spritzwand undicht. Nach Abnehmen der Motorschallverkleidung oben kommt man an die Rohre relativ gut ran beim V8.

Schau mal kurz nach, wo das Wasser genau langläuft.

Wenn es über die Getriebeglocke läuft kostet das Material (Gummischlauch) so um die 20 Euro, der Wechsel ist in max. einer Stunde erledigt. Wenn es der V-Raum-Deckel ist, so muß die Ansaugbrücke runter, was jedoch auch keine allzu schwierige Aufgabe ist, Aufwand beim Selbermachen jedoch ein paar Stunden (die Werkstatt ist wahrsch. schneller). Kosten für den Deckel glaube ich waren bei mir damals um die 35 Euro. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, würde ich dann die Dichtringe der 2 nach hinten laufenden Wasserrohre mitmachen (Centbeträge) und die der Wasserpumpe auch (diese auch ersetzen, wenn Plastikrad statt Metallrad). Die Ansaugdichtungen habe ich damals auch neu gekauft, damit er danach wieder schön ruhig läuft. Da er trotz neuen Dichtungen und vorgeschriebenem Drehmoment jedoch lauter war habe ich noch Curil T auf die Dichtungen gestrichen - seitdem läuft er wieder herrlich ruhig.

Viel Erfolg,

Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten