Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2010, 16:22   #2
E38-Fan
...

Benutzerbild von E38-Fan

Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
geht das ACC dann aus oder verhindert es nur den Bremseingriff und regelt dann wieder mit der alten eingestellten Geschw. nach wenn man den Fuß vom Gas oder der Bremse nimmt ?
Es bremst dann nicht ab! Normalerweise sollte es ja sein, dass der Vorausfahrende, welcher eben eingeschert ist, entweder schneller fährt als ich, bzw. mindestens gleich schnell... leider ist's meistens jedoch so dass der jenige einfach ausschert, ohne mal überhaupt nach zu sehen, was da hinter ihm eigentlich passiert
Mit Betätigen des Gaspedals wird zwar der Abstand zum Vordermann automatisch verkleinert, was aber eigentlich nur dann gefährlich wird wenn er a) wenige Meter vor einem einschert, oder b) viel langsamer ist als ich (was sehr häufig der Fall ist)...
Ich gehöre auf der Autobahn sowieso zu den Abstands-Sündern, d.h. ich hab's nicht unbedingt mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abstand! Ist halt leider so, dass sich der Abstand nicht einhalten lässt, wenn einer mit viel geringerer Geschwindigkeit plötzlich vor einem einschert, ohne abrupt abzubremsen!
Den Verkehr habe ich die ganze Zeit im Auge, d.h. ich sehe ja normalerweise warum er ausschert. Wenn er ausschert, bzw. auf meiner Spur einschert, nur um zwei bis drei langsame Autos zu überholen, dann halt ich den Abstand entsprechend gering, d.h. ich bleib einfach auf'm Gaspedal... wenn der vor mir eingescherte länger auf meiner Spur bleibt schalt ich's ACC aus, und lass den Wagen ausrollen! Oder ich betätige die Lichthupe, sofern er rechts Platz hat (was leider meistens der Fall ist - ein großer Dank geht hier raus an alle Schleicher auf der linken Spur, obwohl rechts alles frei ist!!!)
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten