Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 17:09   #41
Krill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E30-325i
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank!

@Megawatt:
Im Leerlauf in Fst D reden wir hier ungefähr von 1,5 kW.
Getriebeöl wird über einen Wärmetauscher meistens mit dem Motorkühlkreislauf gekühlt. Dies geht auch in die andere Richtung, so daß das Getriebeöl nach einem Kaltstart beheizt wird um den gewohnten Schaltkomfort möglichst schnell herzustellen.
D.h. auch mit geschlossener WK liegt die Öltemperatur im Automat bei ca. 90°C.

Ein komplettes Schliessen der WK bei niedrigen Drehzahlen ist von den Fahrzeugherstellen aus Komfortgründen nicht vorgesehen. Die Momentenpulsationen des Motors bei niedrigen Drehzahlen werden so durch den Wandler geschluckt und nicht an den Antriebsstrang weitergegeben.
Manche Wandler haben einen Torsionsdämpfer integriert welche diese Pulsationen auch bei geschlossener WK wegfiltern. Hier wird die Kupplung aber meist auch schon bei niedrigen Drehzahlen geschlossen. Andere Automaten (z.B meines Wissens das 6HP19) besitzen aus Kostengründen keinen Dämpfer, hier wird stattdessen die WK in den kritischen Bereichen im geregelten Schlupf betrieben.

Gruß

Krill
Krill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten