Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2010, 15:03   #92
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
hatte der normale m70 im e32 nicht eine nikasil beschichtung?
oder war es etwa doch schon alusil?
Die Antwort liegt so nah...

Interner Link) Geschichte der BMW V12-Zylinder-Motoren

Zitat:
"Als Werkstoff für das Kurbelgehäuse wählte man Alusil, bei dem eisenbeschichtete Kolben direkt in der Bohrung laufen. Als Verschleißschutz dienten harte Siliziumkristalle, die durch Ätzen in den Zylinderlaufbahnen freigelegt werden. Das Resultat dieses Konzepts war ein vorbildlich niedriges Motorgewicht von 240 Kilogramm."


Und hier noch ein wenig Lektüre zum V12:

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Entwicklungsgeschichte des V12 Motors (www.7er.com)
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten