Hallo !
Also ich will in meinen eta die Bremsanlage aus dem M5 verbauen. Ich war deshalb auch schon beim meinem TÜV und habe dort mal nachgefragt wie es mit einer Eintragung aussieht. Desweiteren habe ich auch direkt an BMW geschrieben und nach einer Art Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt.
Also folgendes hat mir der TÜV Ingeneur gesagt. Es ist kein Problem eine größere Bremsanlage im Rahmen einer Eizelabnahme nach §21 einzutragen. Vorteilhaft währe wenn die gesamte Bremsanlage inkl. Hautbremszylinder, Bremskraftverstärker, hintere Bremse etc. umbebaut wird. Wenn dies nicht gemacht wird muß der TÜV Ingeneur eine Fahrprobe machen um festzustellen ob alles in Ordnung ist. Dies würde die Abnahme dann wesentlich Teurer machen. Man nannte mir einen Preis von ca. 170 Eur hierfür.
BMW hat mir geschrieben, dass sie sich mit einer solchen Bremsenumrüstung nicht befasst haben und deshalb mir keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen können. Jedoch wenn ich einen solchen Umbau trotdem durchführe könne mir ein TÜV Ingeneur die ABE führ mein Fahrzeug nach einer §21 Einzelabnahme erneut erteilen.
Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sehr unklug sein kann diese Änderung am Fahrzeug nicht eintragen zu lassen. Wie sich jeder vorstellen kann erlischt bei einer solchen Änderung am Fahrzeug die ABE (Allg. Betriebserlaubnis). Was auch einen Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet. Bei jedem Unfall mit Todesfolge, in dem Ihr verwickelt seid, wird Euer Fahrzeug genauestens untersucht und wenn sich dann herausstellt, da stimmt etwas nicht, zahlt die Versicherung keinen Cent und Ihr bleibt auf den Unfallkosten sitzen. Stellt Euch vor Ihr macht einen Unfall mit einem Reisebus mit 50 Insasen, da könnt Ihr nur hoffen, so makaber es klingt, dass möglichst viele direkt tod sind. Ein Toter kostet weniger als ein Invalide.
Grüße
Christian