Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2010, 01:51   #17
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

@ JensKiel

Ich habe mit dem ABS gleiches Problem. Tachosignal schwankt, fällt aus oder unterbricht kurzzeitig. ABS kontrolle erscheint im Kombi entweder sofort oder sporadisch nach einigen km.
Die Steckverbindung konnte ich ausschließen, wurde odentlich mit Kontaktspray behandelt. Heute habe ich den Sensor hinten links ausgebaut. Der war in eine Rostsuppe getränkt. Die öffnung für den Sensor und den Sensor selbst habe ich weitestgehend gereinigt. Jetzt habe ich einen neuen Fehler. Zeitweise rattert das ABS im Stand. Bei angezogener Feststellbremse erscheint im Kombi "Parkbremse lösen" obwohl der Wagen steht. Bei Stillstand wird im geheimmenü VAnz. 0 km/h angezeit, zeitweise und kurzzeitig jedoch 7km/h.
Durch die Öffnung vom ABS-Sensor ist kein Zahnkranz zu erkennen. Die Oberfläche ist glatt. An einer Stelle aber ist ein ca. 2mm Loch / Bohrung zu erkennen. Der Besagte Zahnkranz, der bei Drehung den Sensor mit Impulsen versort ist wohl vergossen. Fraglich ist welche Funktion die Bohrung hat
Ich für meinen Teil werde die Antriebswellen aus den Achsschenkeln entfernen um das ganze zu reinigen. Hier zu die Frage welche größe an Werkzeugschlüssel benötigt wird um Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.4zu lösen. Eine 32er Nuss Passt jedenfalls nicht!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten