BMW - Bangle muss weitermachen
BMW hat jahrelang Schelte dafuer erhalten, dass gerade in der Formgebung der Autos keine neuen ideen verwirklicht wurden sondern bestenfalls eine Evolution stattfand (primaer bezogen auf den 3er). Mit dem E65 hat BMW endlich mit dieser fraglichen Tradition gebrochen und etwas neues gezeigt, nur um wieder gescholten zu werden, dieses mal weil es ja viel zu progressiv sei.
Ich bin eben gerade wieder an einem E 65 vorbeigegangen, und es sind graue Tage wie dieser, in einer grauen Stadt wie dieser, an denen die aeussere Form eines Autos „funktionieren“ muss, so es denn mehr als ein Gebrauchsgegenstand sein soll (was beim E65 ja unterstellt werden darf).
Was Chris Bangle zum Beispiel auf einmalige Weise geschafft hat in der Heckpartie, ist ein elegantes Profil mit rund abfallendem Kotfluegel mit einem trotzdem grossen Kofferraum zu verbinden indem er nur dem Heckdeckel eine eckige, praktische Form gegeben hat. Auf diese Verbindung aus Form und Funktion muss man erst mal kommen, und von der richtigen Farbe des Fahrzeugs haengt es auch ab. Was ich meine laesst sich besonders gut betrachten wenn man das Profil bei geoeffnetem Heckdeckel anschaut. Das hier ist nur ein Aspekt des Fahrzeugs, und es ist meine Meinung dass bloss weil Bangle viel weiter gegangen ist als alle Formgeber Deutscher Oberklasse Fahrzeuge vor ihm heisst nicht dass man es einfach so schlecht machen sollte ohne dahinter zu schauen. Wie gesagt, meine Meinung, ich werde trotzdem keinen kaufen, weil ich bestenfalls 10.000 km pro Jahr Auto fahre und dabei die mit einem E65 verbundenen Ausgaben nicht rechtfertigen kann. Der Markt wird zeigen ob Bangle’s viele neue ideen funktionieren und 5er und z4 verkaufen sich doch ordentlich, oder?
|