Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2003, 19:11   #6
RNig
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, wer etwas wirklich Neues macht, macht zunächst auch mal was Ungewohntes -- und das hat Akzeptanzprobleme, keine Frage. So war es beim radikalen Formwandel der S-Klasse vor einigen Jahren, so war es auch beim E65. Hierzu : Das was wirkich Zukunftsvision und langfristigen Erfolg ausmacht, ist Produktkonstanz, auch gegen vorübergehende Widerstände des Marktes. Und ich red hier jetzt nur über Design, die technische Konzeption des 7er steht ja wohl ziemlich außer Frage. Um einmal ein Beispiel aus meiner Branche zu nehmen : Microsoft ist nicht zuletzt wegen der einzigartigen Produktkonstanz so groß geworden, das Konzept von Windows wurde Mitte der 80er von fast jedem, mich selbst eingeschlossen, so ziemlich in der Luft zerrissen. Und heute ? Firmen, die in jeden Furz des Marktes ihre Nase hineinhalten wollten, gibt es heut faktisch größtenteils schon nicht mehr, HP zum Beispiel. Wer kennt noch Prime, Tandem und wie sie alle hießen ?
Da muß man einfach durch, auch an dem Designkonzept, welches mir beim dritten Hinsehen mittlerweile außerordentlich gefällt (mal ganz davon abgesehen, daß es der erste 7er ist, in dessen Kofferraum auch mal was reingeht), einfach festhalten.
Was anderes sind doch die Qualitätsmängel, das Quetschen des Produktionsprozesses mit der Kostenschraube bis nix mehr geht, Verdünnung der Qualitätssicherung, Verlagerung derselben an die Händler und Werkstätten, Knebelung der Zulieferer und all diese Dinge, die im mittelfristigen Effekt ein Auto oder eine ganze Marke in verruf bringen. Und davon war auch der E65, war auch BMW wohl nicht verschont. Hoffentlich haben sie draus gelernt. Und das wäre wichtiger, als mit irgendwelchen Designflitzchen ner positiven Jounaillebewertung hinterherzuhecheln.
R.
  Antwort Mit Zitat antworten