Ein bisschen kann ich auch dazu sagen:
Es gibt ganz wenige Banken, meist die Hausbank, die manchmal nichts melden.
Immobilienkredite sind sehr häufig nicht gemeldet. Bauspardarlehen werden nicht gemeldet.
Ein Freund von mir mit 2.700,- netto, ledig, keine Kinder hat eine Rate von 860,- Euro für einen E65 nicht genehmigt bekommen von der BMW Bank. 510,- Euro für einen 3er Coupe aber sehr wohl...
Denke schon, dass die für das betreffende Auto auch einen gewissen Betrag für den Unterhalt dazu addieren.
Einkommen muss bei Erstverträgen nachgewiesen werden. Bei weiteren Verträgen musste ich nichts mehr nachweisen.
Warum sollte sich die BMW Bank aufs Glatteis bewegen und jemanden ein Auto geben, wo abzusehen ist, das er es nicht bezahlen kann?
Da wird schon geprüft.
Und wenn man jetzt mal nicht von den absoluten Knaller-Leasingraten ausgeht, sondern von eher normalen 900,- mtl. bezweifle ich, das man in einen E32 Jahr für Jahr 10.800,- Euro reinpumpt.
Und wenn man weiter rechnet, 1 mal die Woche tanken für 90,- Euro, Versicherung und Steuern, Pflege. Kommt so ein F01 locker auf 1400,- Taler im Monat. Das verdient mancher Mitbürger nicht. Und auch eine Familie mit 4.500,- netto, würde so ein Auto schwer unterhalten können. Klar gibt es teurere Autos, aber mit einem F01 hebt man sich definitiv von der Masse ab. Und es ist definitiv nicht der breiten Masse möglich, so ein Auto zu geniessen.
Mir ist bewusst, das Maybach, Aston Martin, RR oder Bentley einem noch kleineren Klientel zugänglich ist. Aber neue Autos von der Kategorie 7er oder S sind Luxus. Wer das nicht so sieht.... - Verstehe ich nicht.
Und ich habe den 7er nicht fürs Ego, nicht als S......verlängerung. Ich geniesse den Komfort, freu mich, dass ich ihn mir leisten kann und geniesse ihn bei jeder Fahrt. Für mich ist es nicht selbstverständlich, bin übrigens erst 33. Die Tage als er wegen der Standheizung in der Werkstatt stand, fuhr ich Smart. Danach habe ich den 7er nochmals um ein vielfaches mehr geschätzt und es ist mir wieder richtig bewusst geworden, womit ich Km fresse.
BEN