In Hamburg findet aktuell ja eine Marktforschungsanalyse zu den aktuellen BMW-Modellen statt. Als eingeladener F01 Fahrer konnte ich drei Stunden vier Innenräume der 7er Klasse kritisch beurteilen. Unser Platzhirsch kam leider nur in einer oben erwähnten AOK Ausstattung daher, hat sich aber gegen S-Klasse A8 Panamera etc. gut behauptet, wie ich fand und auch so bei meinen Mitbeurteilern rausgehört hatte. Jedenfalls wurde bei der Rekrutierung zur Studie erwähnt, dass schon neue Elemente des FL 7ers beurteilt werden sollten. Diese Hoffnung ging zumindest in meiner Beurteilungsgruppe nicht in Erfüllung, so dass ich auch nur raten kann, ob das FL schon "produktionsreif" ist. Auffallend waren aber die zentralen Fragen Richtung Touchdisplay und ob die Wertigkeit der eingesetzten Materialien stimmt. Da fiel mir auf, dass das aufpreisfreie Dakota in keinem guten Verhältnis zu steigenden bzw. unsubventionierten LR steht. Andererseits wird BMW bei der Ratengestaltung sich ja auch eher an der (nicht so starken) Konkurrenz orientieren, als an unseren zumindest 2010 noch real erzielbaren Traum/Wunschraten.
Jan
Das Auto ist die Handtasche des Mannes.
|