Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2003, 18:23   #4
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard Fragen zur Standheizung

Hi all,

ein Paar Überlegungen zur Standheizung:

Gerade habe ich im Handbuch gelesen, daß die Standheizung nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden soll. Wer weiß warum?

Meine Garage ein m.E. ein geschlosser Raum. Also, wenn ich die Standheizung nicht in meiner Garage benutzen soll, dann bringt's nicht viel.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Flussigkeit im Innenraumheizkreis von der Standheizung elektrisch geheizt. Frage: erreicht das Auto seine Betriebstemperatur bemerkbar schneller nachdem die Standheizung betrieben wurde? Klar, der Motor hat nur den Motorkuhlungskreis aufzuwärmen, aber wird (Stand)geheizte Flussigkeit von der Innenraumheizkreis auch zum Motor gefuhrt nach einem Kaltstart? Wer hat Erfahrung mit Kaltstarts mit und ohne Standheizung?

Mein jetziges Auto hat keine Standheizung und ich kann problemlos so weiterleben. Aber wenn eine kurzere Aufwärmephase für den Motor möglich ist, wird's interessanter.

Danke und Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten