Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2011, 17:22   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich habe heute das "Vergnuegen" gehabt, einen Alpina B12 5.0 E32 abzuschleppen.
Frau eines Schrauberkollegen war mit dem Auto unterwegs zum Kindergarten, ploetzlich "Qualm" aus dem Motorraum. Sie hat es noch eben auf den Parkplatz des Kindergartens geschafft und uns dann angerufen, da wir eh am Schrauben waren.
Wie ueblich: der Anschlusstutzen abgebrochen an der Zusatz-Wasserpumpe.
Haben uns dann so etwas aehnlich zusammengebastelt zwecks Abdichtung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://osten.net/car/bmw750/heater_hose_hack.jpg
Normales Wasser aufgefuellt, das dann spaeter wieder abgelassen wurde nach Reparatur und durch Kuehlmittel ersetzt wurde.
Da wir ja genug Ersatzteile auf Lager haben, einfach eine gebrauchte eingebaut, vorher natuerlich elektrisch getestet.
Mit dem letzten Anziehen der Schlauchschelle ist dann auch bei der alten Zusatzwasserpumpe der Anschluss gleich abgebrochen.
Naechste Gebrauchte drauf, da keine neue vorhanden. Nun hat er aber kein Vertrauen mehr in eine Gebrauchte, die Gefahr eines Kopfschadens durch Ueberhitzung ist schnell da.
Ich habe vor 2 Jahren eine neue eingebaut, und zwar vorbeugend als Schutzmassnahme, das passiert mir nicht.
Also, bei Heizungsventilen und Zusatzwasserpumpe gebraucht wuerde ich sehr vorsichtig sein, die Anschlussstutzen sind sehr bruechig.