Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi,
dachte der 6.0er wurde erst nach dem Facelift eingebaut. Vorher war es ein 5.7er und der hatte keine 430 PS
Gruss Sven
|
so isses.
Mal Kommentar von einem E32-B12L und E38-750iL Eigner/Fahrer:
E32-B12 ultimative Fahrmaschine

Ganz bestimmt nicht. Hat die gleiche Durchzugsschwäche im Drehzahlkeller wie der normale M70 im 750. Richtig Bums kommt in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Ansonsten sicherlich sehr exklusiv und hervorragned verarbeitet. Habe mich neulich auf der Motorshow Essen mit einem Ex-Alpina Mitarbeiter länger unterhalten. Er sagte mir, daß die frisch von BMW angelieferten Autos fast komplett zerlegt, durchgecheckt und mit den entsprechenden Veränderungen wieder aufgebaut wurden. Mein E32-B12 ist trotz 182.000km in einem hervorragenden Zustand.
E38-750: der hat den Bums im Drehzahlkeller, den ich bei meinem B12 vermisse. Die Liste der Extras in meinem iL ist überschaubar, weil fast alles schon im Serienumfang enthalten ist. Beim "kurzen" 750i ist der Serienumfang wohl etwas geringer, aber immer noch sehr ordentlich. Die Verarbeitung erscheint mir gegenüber dem E32 liebloser und qualitativ schlechter (Türpappen!!! Fensterhebermechanismus ist ein konstruktives Armutszeugnis) - oder hab ich nur ein schlechtes Auto erwischt - oder zwei sehr gute E32
Soundsystem mit DSP ist sahnemäßig.
Fazit: Ich fahre den E38 sehr gerne weil der M73 Motor definitv eine andere Klasse ist als der M70, selbst wenn er von Alpina noch veredelt wurde. Allerdings brauche ich mit dem B12 DEUTLICH weniger Sprit, was aber durch niedrigere Steuern (EURO2 statt E2) und Normalbenzin bei meiner momentanen Kilometerleistung/a nicht ins Gewicht fällt.
Hat der E38-B12 EURO2? Falls nicht, vergiß die Umschlüsselung, denn da Alpina Hersteller ist, gilt das BMW Schreiben nicht.
Prinzipiell würde ich lieber ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu einem etwas höheren Preis nehmen.
Gruß
Wolf
P.S Die 20" Felgen (fahre sie auch auf meinem E38) sehen zwar toll aus, aber der Komfort bleibt auf der Strecke. Fährt sich wie permanente S Stellung vom EDC.
[Bearbeitet am 18.12.2003 um 00:58 von WOKKE. Grund: uhrzeitbedingte rechtschreibschwäche ;-)]
[Bearbeitet am 19.12.2003 um 08:47 von WOKKE. Grund: Verwechselung E2 und EURO2, sorry für eventuelle Irritationen]