DSP, Navi, Telefon, Verstaerker und das ganze Pi-Pa-Po hab ich ja da hinten auch. Aber ein "fertiges" Kabel gab's definitiv bei mir nicht fuer den CD-Wechsler. Dafuer musste der Radio Empfaenger raus und der sitzt eben hinter der
zweiten Verkleidung (wo man meinen wuerde, dass da eigentlich nur noch Metall vom Kotfluegel kommt).
Eigentlich ist es logisch, denn einen Radioempfaenger hat jeder... egal, was er sonst noch fuer Extras hat, Radio-Empfaenger ist immer drin. Also war's eigentlich klar, dass das Teil gaaaaaanz hinten sitzt und alle weiteren Black-Boxen davor gebaut werden. Aber ich gehoere auch zu der Fraktion, die sich fragt, warum BMW da nicht ein klitzekleines Kabel fuer den CD-Wechsler aus den schwarzen Tiefen des Kotfluegels nach vorn gelegt hat. Beim Stromkabel und DSP-Anschluss klappts ja sogar fast ohne irgendwas anderes auszubauen.
@Ice-T: Wow... 250 Euro?

500 Deutsche Maerker??? Krass. Das die so viel Geld dafuer nehmen, haett ich nicht gedacht. Man ueberlege mal... wenn man sich den Wechsler auch bei BMW kauft (ca. 500 Euro) und dann plus Einbau = 750 Euro... und das alles fuer einen laeppischen 6-fach Wechsler. Das ist schon ziiiiieeemlich heftig. Dafuer kaufen sich andere ne Surroundanlage mit DVD/MP3 etc. Player fuer's Wohnzimmer (und selbst die gibt's schon billiger).
Kurz gesagt: Ein geuebter BMW-Techniker haette das Ding in max. einer Stunde anschliessen koennen (wenn er weiss, was wo reinkommt)... und es ist mir neu, das die Arbeitsstunde bei BMW 250 Euro kostet. Auf jeden Fall Beschwerde einlegen. Dat kann's jawohl nich sein!
Abschliessend muss ich aber feststellen, dass ich bei der ganzen Aktion tierischen Respekt vor der Verarbeitungsqualitaet beim E38 bekommen habe. Das ist schon der Wahnsinn, wieviel Aufwand die betrieben haben, um alles sauber zu verbauen. Teilweise sind die Aggregate sogar mit Lueftern versehen. Alle Stecker sind doppelt und dreifach gesichert. Z.B. der Stecker vom CD-Wechslerkabel (der ohnehin schon gut in die Steckdose "einklackt" ), ist mit 2 (!) Plastikklemmen gesichert, damit er auch GARANTIERT nie, niemals, nicht rausfallen kann. Respekt.
Diese Verarbeitungsqualitaet kostet BMW natuerlich auch richtig Taler. Koennte mir vorstellen, dass genau an diesen Stellen beim E65 viel gespart wurde... So nach dem Motto: Stecker rein, passt! Den Aufwand den sie bei der Verarbeitung und dem Einbau der E38 Bordelektronik betrieben haben, hab ich jedenfalls noch nie bei einem anderen Auto gesehen. RESCHPEKKKT!
[Bearbeitet am 19.12.2003 um 21:33 von The Transporter]