Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2011, 15:16   #84
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan010 Beitrag anzeigen
!!!Für reines E85 braucht ihr ein Steuergerät. Mehrverbrauch bei 1-2Liter auf 100km. Sonst Motorschadengefahr!!!

Es geht hier nicht darum wie hoch der Oktanwert ist sondern wie Effizient es verbrennt.
E85 verbrennt niedriger bei höheren Oktan als Benzin. E85 hat bis zu 106Oktan. Deshalb alleine schon ist ein Steuergerät zu Benutzen Pflicht. Denn bei niedrigen Temperaturen ist beim verbrennen das Material nicht so heiß. Da aber der Oktanwert daher ziemlich hoch ist, kann es passieren, das ohne Steuergerät das Auslaßventil verbrannt wird. Also ein Loch hinenbrennt.
Welches ihr nehmt, das lasse ich euch überlassen. Jeder muss seine Erfahrung selber machen. Daher biete ich kein Steuergerät (neu) an.
Also das ist ja wohl völliger Blödsinn und Halbwissen mal richtig lustig zusammengefasst

Der Oktanwert hat mit der Verbrennung, dem Steuergerät und den Auslaßventilen überhaupt nix zu tun..

Und das mit den Motorschäden ist auch Blödsinn aber ich bringe mal Licht ins Dunkel.

Der Oktanwert von Ethanol ist höher, was die Klopffestigkeit also die Neigung zur Selbstentzündung reduziert. Das ist zunächst einfach nur Positiv und schadet keinem Motor.

Ethanol verbrennt "kälter" das ist richtig und hat mit dem niedrigeren Brennwert zu tun. Das bedeutet Ethanol hat weniger Energie als herkömmliches Benzin.

Auch das schadet dem Motor zunächst mal nicht, läuft die Verbrennung doch eben kälter ab.

Das daraus resultierende Problem, weswegen man dann eben ein Steuergerät braucht, ist der von mir schon vorher beschriebene "begrenzte" Regelbereich der Motronik. Die regelt eben nach Lambda nach, kommt aber nicht auf Lamdba 1 und irgendwann ist Schicht. Und das gleicht das Steuergerät aus. Jede Motronik reagiert da anders, weswegen der M60/M70 auch anders auf 100% E85 reagiert als der M30. Im übrigen gehen die meisten Motorsteuerung aber bei Ausfall der Lambdasonde auf ein fettes Gemisch um Motorschäden zu vermeiden. Deswegen verbraucht der Motor dann auch ohne Steuergerät eben viel mehr Sprit.

Das mit den Motorschäden passiert nur dann, wenn man einen Motor mit E85, mit oder ohne Steuergerät, betreibt dessen Einspritzanlage bei Vollast bereits 100% Einspritzmenge liefert. Denn durch den geringeren Energiegehalt bedingt müsste ja bei Volllast die ca. 1,3 fache Menge ein gespritzt werden. Da die Einspritzanlage ja über ihre physikalische Begrenzung nicht hinaus kann, führt das bei Vollastbetrieb eben zu Magerbetrieb was dann eben zu abbrennenden Auslaßventilen führen kann. Mann kann das mit größeren Einspritzventilen leicht beheben, hat dann aber das Problem das man dann nicht mehr gescheit mit normalem Kraftstoff fahren kann weil dann das Gemisch ja einfach zu fett ist.

Aber...

Wer 100% E85 Ethanol fährt und dann mit Vollast seine Karre prügelt und nicht merkt das er bei Vollast keine Leitung mehr hat, weil er viel zu mager läuft der sollte vorher einen Fachmann fragen...

Ich Übrigen hat zumindest der M30 Motor diese Problem nicht. Er hat eine ausreichend dimensionierte Einspritzanlage und läuft Steuergerät hin oder her ohne Probleme.... Ohne Steuergerät springt er einfach schlechter an und verbraucht zu viel Sprit.

Aber auch hier kann es Probleme geben. Ist zum Beispiel die Lambdasonde defekt und liefert falsche Werte, dann kann es auch beim M30 Motor bei E85 Betrieb zum Abbrand der Ventile kommen.

Deswegen vorher nachdenken und dann handeln.

Die Lamda kann man in jeder Werkstatt für einen 10er in die Kaffeekasse schnell prüfen lassen. Und eine neue Sonde kostet ca. 30-60 Euro wenn man nicht gerade eine Original BMW kauft
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten