Hallo, möchte mich bei Audi folgend nur zu den Motoren äußern.
Den W12 bin ich allerdings nur im Phaeton gefahren. Sehr, sehr enttäuschend.
Gerade beim Herausbeschleunigen ab über 100 Km/h erwartet man viel und bekommt wenig. Üppig ist auch der Verbrauch. Geh davon aus, dass Du dich zwischen 15-20 Litern bewegen wirst. LPG-Umrüstung ist möglich, obgleich teuer. Den gezeigten A8 bin ich letztes Jahr mal als S8 gefahren. Der 10-Zylinder Motor. Auch sehr enttäuschend. Erstens hat man dem Wagen jeglichen Restkomfort genommen und zweitens war auch dieser angebliche Lambo-Motor sehr durstig und leider drehmomentschwach. Habe auch hier das Grinsen im Gesicht vermisst. Natürlich hatte ich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Auch das Lenkgefühl empfand ich seltsam. Hatte leider nicht das Gefühl den Wagen wirklich im Griff zu haben bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Einem vorausfahrenden E65 750i kam ich nur schwitzend langsam näher. Bin gleich danach einen normalen A8 4.2 TDI gefahren. Da war alles irgendwie stimmiger. Als ich allerdings einen Tag später einen F01 750 X-Drive gefahren bin, hatte ich das Gefühl, in eine andere Dimension gebeamt worden zu sein. Na ja, alles weitere ist Geschichte. Den V8 bin ich nicht gefahren. Aber ich vermute, er ist ebenso enttäuschend wie der W12. Bei Audi macht es wohl Sinn, sich für die 8-Zylinder Diesel zu entscheiden.
Bedenke auch beim W12, dass er bedingt durch seine Zylinderanordnung nicht die Laufruhe eines BMW oder Mercedes V12 hat.
Also, unbedingt Probe fahren!!!!
LG, BMA
Nachtrag: Als 12-Zyliner-Enthusiast hat man(n) in der Regel zwei Ziele; Maximale Laufruhe und maximale Souveränität. Bei dem Audi-Motor mußt Du da Kompromisse eingehen.
Geändert von BMA (28.02.2011 um 08:14 Uhr).
|