Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 23:37   #301
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich hatte noch vergessen, Dir darauf zu antworten:

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Wer sich hier Sorgen um die Umwelt macht, sollte zuerst mal auf ein sparsameres Auto mit weniger CO2-Ausstoß umsteigen.
Klingt doof, ist aber so.
Das klingt nicht nur doof, sondern ist es auch. Es ist ein Pseudo-Totschlagargument, das relativ leicht zu entkräften ist:

Nur mal ein Beispiel: Wer jetzt seinen 7er verkauft, um sich einen neuen, ach so sparsamen (und unsicheren!) Kleinwagen zu kaufen, schadet der Umwelt mehr, als würde er noch 100.000 km mit dem jetzigen Wagen fahren.

Außerdem: Der Anteil des gesamten Straßenverkehrs an den CO2-Emissionen beträgt gerade einmal 12%. Ich weiß, dass insbesondere die Grünen und die Umweltverbände das Auto verteufeln, aber es ist mitnichten der wichtigste Ansatz, wenn man wirklich CO2 reduzieren will, auch wenn man so tut. Bei Haus(brand), Industrie und Stromerzeugung wäre viel mehr zu holen. Stattdessen baut man neue Kohlekraftwerke, von denen eines so viel CO2 produziert wie 5 Millionen Autos! Und da soll ich hingehen und mir einen Kleinwagen kaufen, weil ich ein Umweltverpester bin??? Ich lasse mir da von keinem ein schlechtes Gewissen einreden, am wenigsten von den Politikern.

In Deutschland ist Umweltschutz nichts weiter als eine Lizenz zum Gelddrucken. Wir erleben es doch täglich!

Nur wenn jetzt auch noch Nahrungsmittel in Massen verheizt werden, diese zu allem Überfluss auch noch subventioniert werden, kann man sich doch an fünf Fingern abzählen, dass wir demnächst steigende Lebensmittelpreise zu erwarten haben. Wer was anderes glaubt, glaubt auch noch an den Osterhasen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten