Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 00:12   #306
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Das mal zum Thema.. Menschen hungern wegen dem Biosprit...
Der Artikel nennt nur eine Seite der Medaille.

Trotzdem: Was aber nichts daran ändert, dass sich die Situation bei deutlich gestiegenem Ethanolbedarf stark verändern wird. Meines Wissens waren gerade die Bauern die Dummen der letzten Jahre/Jahrzehnte und viele mussten bereits aufgeben. Das lag bestimmt nicht an den üppigen Subventionen aus Brüssel. In dem Artikel wird ja von "... unabhängiger machen sollte" gesprochen - ob dem tatsächlich so war, darf bezweifelt werden.

Fakt ist - und ich bin mir da ziemlich sicher: Wenn der Anbau von Pflanzen für die Ethanolgewinnung subventioniert wird, ist doch klar, wohin der Hase läuft = es wird an den verkauft, der am meisten zahlt. Das führt dann zu Engpässen bei den Rohstoffen für die Lebensmittelerzeugung, sodass die Lebensmittelpreise steigen.

Und noch etwas zum Thema "Umweltsünden": Müssen eigentlich alle Früchte dieser Welt hier 24/7/52 verfügbar sein? Früher gab es Orangen, Zitronen und Bananen + einheimische Früchte, das hat auch gereicht. Man kann eine ganze Menge durch sein Kaufverhalten beeinflussen und auch so etwas zum Umweltschutz beitragen. Das Ganze nur auf das gefahrene Auto zu reduzieren, ist einfach nur billig. Die Jahresfahrleistung spielt übrigens auch eine entscheidende Rolle!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten