Zitat:
Zitat von Claus
Theoretisch schon und ich habe früher auch meistens "nur" Super getankt. Da aber neuerdings (zumindest war es hier so) die Preise für Super und Super+ identisch sind, wäre es ja unklug, kein Super+ zu tanken. Ansonsten darf man nicht vergessen, dass der Verbrauch etwas steigt, wenn man sich "nach unten" orientiert, d.h. dass man gar nicht so viel spart, wie es den Anschein hat.
|
jetzt sind wir wieder konform

Ich fahre meine beiden ja auch mit Super+ aber eben einzig allein aus Protest.
Was den Mehrverbrauch betrifft denke ich aber das es auch ein psychologisches Problem ist. Man(n) will halt wissen ob mit dem Zeug auch was geht... Bei kleineren Motoren die auf alle PS angewiesen sind mag das nicht zutreffen aber bei unserem Leistungsüberschuss machen die paar % mehr oder weniger nichts aus es sei denn man reizt es aus. Mein einmaliger und unfreiwilliger Test mit E10 hat jedenfalls kein Mehrverbrauch gezeigt wobei man das wieder nicht überbewerten sollte weil es wahrscheinlich ja kein E10 sondern noch E5 war und es somit auch nicht wirklich als Test taugt.
Was die Preise angeht waren hier auch die erste Zeit Super und Super+ gleich und E10 6 Cent günstiger. Das ist aber vorbei. Die 6 Cent zu Super stehen noch aber bei Super+ sind es hier jetzt schon 9 Cent... War ja klar das die Unsicherheiten der Verbraucher sofort von den Öl-Multis wieder in bare Münze umgewandelt werden.
Gruß
Kai