Ich fahre mit meinem M30B30 (Also 6Zylinder 730i) Bj. 93 seit ca. 42.000 Kilometern E85 pur. Am Anfang ohne Steuergerät.
Ohne Steuergerät sprang er schlechter an und verbrauchte ziemlich viel, da die Motorreglung an Ihre programmierten Grenzen stieß. Da konnte ich auch nachvollziehen. Die Lambdasonde wurde als defekt gemeldet.
Seit dem Einbau des Steuergeräte läuft das Auto absolut sauber. Ich verbrauche etwas mehr aber unter dem Strich spare ich ca. 4 Euro auf 100 Kilometer. Das heißt, dass Steuergerät (ein RMG Rapsol) hatte sich nach 10.000 Kilometern amortisiert und ich habe inzwischen schon ca. 1200 Euro an Spritkosten gespart.
Ich habe eine Ethanoltankstelle um die Ecke das ist natürlich Voraussetzung.
Wenn ich längere Fahrten mache, habe ich eine Liste der Tankstellen in Deutschland dabei und fahre die dann mit Navi an. Ist etwas umständlicher als bei normalem Benzin aber auch nicht so schlimm.
Ich kann es also in der Summe nur empfehlen.
Ich habe wie empfohlen den Spritfilter 1000 Kilometer nach dem ersten Einsatz von Ethanol gewechselt weil Ethanol Ablagerungen besser löst die dann im Filter landen.
Meine Tankanzeige zeigt wegen des anderen spezifischen Gewichtes von E85 nicht mehr ganz so präzise an.. Deswegen und wegen des dünneren Tankstellennetzes habe ich immer eine 5 Liter Ersatzkanister dabei den ich bisher aber nur zwei mal brauchte.
Ansonsten habe ich bisher absolut kein Problem.
Im Gegenteil. Da Ethanol sauberer verbrennt als normaler Kraftstoff sieht mein Öl, wenn ich es nach der Inspektionsintervallanzeige wechsele fast neu aus. Viel weniger Rußpartikel.
Wer Fragen zu dem Thema hat kann mich gerne ansprechen.
|