Zitat:
Zitat von Martin
.... Ich würde darauf tippen, dass der Tankgeber etwas hängt wenn der Spritstand unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Dafür spricht auch, dass der Bordcomputer (nachdem der Tankgeber doch wieder den richtigen Wert angab) ganz langsam in Richtung "richtige" Reichweite ging. Der "glättet" den Eingangswert auch noch einmal, denn der benötigt Werte über größere Zeiträume damit die Kilometerangaben nicht hin und her schwanken.
Es gibt für das ganze auch einen Tankmodus. Wenn der Bezinstand nach abstellen das Motors um einen bestimmten Wert höher ist als vor dem abstellen, dann wird davon ausgegangen da getankt wurde und die Werte werden unkorrigiert übernommen. Ob es auch einen "Benzinklau" Modus gibt weis ich nicht  ....Gruß Martin
|
Hi Martin,
Alles richtig und schlüssig was du schreibst, aber:
genau
DAS blau gekennzeichnete schließe ich aus. Wenn du aufmerksam gelesen hast, wäre das auch dein Gedanke gewesen.
Nochmal: Die beiden Füllstandsanzeiger zeigen sofort die richtigen Werte im erw. Bordcomputer. Die numerische Summe stimmt, steht rechts daneben. Aber die Summe, die für die Balkenanzeige maßgebend ist wird falsch gebildet. Ebenso die Phase 2 ist nach dem Volltanken falsch. Und es gab eine kurze Zeit, mit richtiger Anzeige, aber falscher Phase 2 (da waren es 73 Liter gesamt) Ich hab davon leider kein Bild gemacht.
Wie auch immer, ich mache erst mal keinen eigenen "Reset" vor Ablauf der Garantie. Falls das dann Linderung bringt, taucht der Fehler womöglich in 5 Wochen wieder auf, und ich habe dann keine Garantie mehr.
Falls der

nicht in der Lage ist das zu beheben, bleibt dann keine andere Wahl, ok. Die Kundenbetreuung hatte übrigens in genau der Fachabteilung Software-Instrumentenkombi nachgefragt. Von dort kam dann der Satz, Zitat: "dass sie da nicht kompetent genug sind um raus zu bekommen wo die Summe für die Balkenanzeige gebildet wird" ich möge mich zum Fehlerauslesen sofort nach dem Tanken begeben, möglichst ohne Motor abzustellen... na toll. Fortsetzung folgt.
Wer genau das Gleiche feststellt, oder schon mal festgestellt hat, bitte antworten. Es helfen hier keine ähnlichen Fehler weiter, nur exakt dieser.
Gruß N.