Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2011, 11:46   #129
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Es ist wie es @alexis sorbas richtig erklärte. Ethanol hat 108 Oktan, und durch die Mischung steigt damit der Oktanwert. Das ist wohl nicht zu bestreiten.
Das ist bekannt, aber trotzdem resultiert daraus nicht automatisch ein Minderverbrauch - schon gar nicht für die breite Fahrzeugmasse. Dazu hatte ich ja schon die E85-Erfahrungen angeführt. Keiner von denen braucht weniger, ganz im Gegenteil!

E10 ist ökologischer Blödsinn; die Kompatibilität betreffend die Technik bereitet mir da weit weniger Sorgen. Ich tanke es trotzdem nicht, weil ich keine Nahrungsmittel in den Tank schütten werde - schlimm genug, dass ich mich mit E5 abfinden muss. Nur wenn wir jetzt zu E10 bedingungslos Ja sagen, kommt morgen E15 und übermorgen E20 usw. usw.!

PS: Dass es zu ein paar Schäden gekommen ist bzw. kommen wird, liegt wohl in der Tatsache begründet, dass Ethanol eine stärker reinigende Wirkung hat und möglicherweise Ablagerungen gelöst wurden. Es gibt ja auch Motoröle, die den gleichen Effekt haben! Auch da ist es gelegentlich schon zu Motorschäden gekommen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten