Hi Stefan,
Mach gerade Lernpause, hänge gerade bei den ganze Antibiotika ...
Hast ja gut aufgepasst bei der LiMa-Reparatur - alles in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben
so, genug Off-Topic, den Rest tragen wir per Telefon aus.
Liebe Grüße,
Martin
Bevor es zu arg Off-Topic wird:
Die ersten E38 sind meines Wissens nur per ADS-Interface komplett auslesbar,
die neueren gehen per günstigem OBD-Interface. Mein 97er 4,4Liter geht zum Beispiel schon mit dem neuen. Die Grenze liegt also zeitlich irgendwo beim Wechsel zwischen 4,0 zu 4,4 Liter...
Als Hardware reicht jeder "Popel"-Laptop, wenn nur Fehler auslesen und löschen gefprdert ist, so geht das auch problemlos über einen USB<>Seriell-Adapter oder USB-Auslesekabel.
Zum Codieren liest man immer mal wieder, dass man dann aus Sicherheit ein serielles Kabel (RS232) nehmen soll - bei mir gehts jedoch auch mit USB.
Bei der Hardware auch daran denken, dass viele neue Notebooks keine RS232-Schnittstelle mehr haben - aber es gibt ja, falls gewünscht, viele alte bei dem bekannten Auktionshaus